Test On Cloudsurfer

On Cloudsurfer 19

Test On Cloudsurfer

Der On Cloudsurfer ist ein innovativer und komfortabler Laufschuh. Auf ebener Strecke schafft das CloudTec System ein angenehmes Lauferlebnis. Im Gelände machen sich jedoch auch die Nachteile bemerkbar.

Ich-liebe-

Ausrüstung-Bewertung

6.5 Punkte

Pro

  • sehr leichter, komfortabler Laufschuh
  • angenehmes Lauferlebnis dank innovativem CloudTec System auf ebenen Strecken
  • gute Qualität des Materials und der Verarbeitung
  • ansprechendes Design

Contra

  • beim Laufen bergab ist die Dämpfung ungenügend
  • wenig Grip bei nassem, steilem Gelände
  • Steine und andere Sachen können in der Sohle eingeklemmt werden
  • keine Angaben zu Nachhaltigkeit/Umwelt/Produktionsstandards

Fakten

On Cloudsurfer, Grösse 42, Farbe Black | Lime

  • Gewicht: nachgemessen 304 g (285 g laut Hersteller)

Angaben vom Hersteller:

  • Dämpfung/Sprengung: 7 mm
  • Sohle: CloudTec System
  • Mittelsohle: EVA
  • Unisex
  • Läuferprofil: Trainierte Läufer, Läufer mit neutralem Laufstil / leichter Pronation

Praxistest On Cloudsurfer

On ist eine Schweizer Firma, die entstanden ist aus der Idee von drei Freunden, einen neuen Schuh mit einem Wabensystem zu schaffen. Einer der drei Gründer ist ein ehemaliger Laufprofi. Im Beitrag Energy Return – der neue Laufschuh-Trend? haben wir bereits darüber berichtet.

Ich habe den Schuh über zwei Monate getestet, beim Laufen im Gelände und auf der Strasse sowie als Freizeitschuh.

Der On Cloudsurfer lässt sich leicht An- und Ausziehen. Da auf Ösen aus Gewichtsgründen verzichtet wurde (ausser beim obersten Loch) laufen die Schnürsenkel beim Anziehen nicht ganz so gut wie bei anderen Schuhen.

Das innovative CloudTec System verursacht eine sehr angenehme Dämpfung, die Appetit auf Laufen macht. Die Waben der Sohle zwingen die stabilisierende Muskulatur auf eine angenehme Weise zu mehr Arbeit und den Läufer zu einer natürlichen Laufhaltung. Doch von der vom Hersteller angepriesenen Umwandlung der Energie in Vorwärtsbewegung durch die Wabenkonstruktion der Sohle habe ich nicht viel gespürt.

Auf ebenem Untergrund ist der Schuh auch bei längeren Strecken sehr angenehm. Im Gelände zeigen sich jedoch die Nachteile der Sohlenkonstruktion. Die relativ weichen Waben sind abgestimmt auf die Schläge beim normalen Laufen auf ebener Strecke. Läuft man bergab und werden dadurch die Schläge beim Auftreten intensiver, werden die Waben zu leicht zusammengedrückt und die Schläge werden auf die Fussgelenke und die Knie übertragen. Zudem erlauben die hervorstehenden Waben, dass Steine und andere Sachen in der Sohle eingeklemmt werden. Bei nassen Bedingungen macht sich auch schnell der fehlende Gripp der Sohle bemerkbar.

Das netzartige Obermaterial lässt den Fuss gut atmen. Obwohl eher eng geschnitten hat sich der Schuh auch an meinen breiten Fuss sehr gut angepasst.

Das Material und die Verarbeitung sind von guter Qualität. Nach zwei Monaten mittel-intensiven Gebrauchs merkt man nur geringe Abnutzungserscheinungen. Der Cloudsurfer ist aber klar auf Gewicht und Komfort optimiert, wie langlebig das feine Obermaterial und die Wabenkonstruktion sind, wird sich zeigen. Nach meiner Einschätzung ist der Schuh aber nicht für die Ewigkeit gedacht.

Das schlichte Design, ich testete den On Cloudsurfer in Schwarz-Grün bzw. Black-Lime, finde ich durch und durch ansprechend.

Leider konnte ich keine Angaben finden zu der Nachhaltigkeit der Produktion. Bei einem Schuh in dieser Preiskategorie würde ich aber erwarten, dass gewisse soziale und Umweltstandards eingehalten würden.

Preis

Der On Cloudsurfer ist in der Schweiz erhältlich für 250 CHF.

Händler/Store-Locator

Links

Hersteller On

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über ON AG

ÜBER DEN AUTOR

Urs Winkler

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped_Verglas_40_Gems

Exped Verglas 40 im Test

Black Diamond Winter 2021-2022 Highlights Clark_Adam_Austin_Ross_2017_0065-Edit

Black Diamond Winter 2021-2022 Highlights

Black Diamond Adam Clark_Isaac Freeland_2021_003815

Black Diamond Lawinensicherheitsausrüstung 2021/2022

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top