Test Scarpa Spirit Thermo Intuition

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Test Scarpa Spirit Thermo Intuition
5.4 / 10 Bewertung
PRO
  • geringes Gewicht (1525 g pro Schuh)
  • gute Einstiegseigenschaften
  • trotz nur 3 Schnallen sehr guter Halt
  • die Umstellung von Aufstieg auf Abfahrt funktionierte jederzeit einwandfrei
CONTRA
  • Innenschuh sehr hart
  • mittlere Schnalle zu schwach, bei Kälte nicht mit einer Hand bedienbar
  • Zungenabdeckung verhackt gerne beim Wegklappen
Testurteil
Der Scarpa Spirit Thermo Intuition ist mit seinen 1525 Gramm ein leichter und dennoch sehr stabiler Tourenskischuh. Passt der Innenschuh gut an den Fuss, kann er auch für sehr anspruchsvolle Touren mit Felsklettern eingesetzt werden.
Funktion5
Qualität/Verarbeitung6
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung4

Fakten

Scarpa Spirit Thermo Intuition, Farbe: gelb-schwarz, Grösse 29, Artikelnummer 12022-501

  • Gewicht: 1525 g bei Grösse 28 nachgewogen (1400 g bei Grösse 27 laut Hersteller)

Angaben vom Hersteller:

Der Spirit wurde speziell für die TR2-Skibindung entwickelt und bietet die perfekte Balance zwischen Performance bergauf und Leistung bergab. Der Spirit wurde mit der bewährten Axial-Alpine-Zunge entworfen. Die Schale und der Schaft sind aus Polyamid hergestellt und der Innenschuh ist mit einer steifen Pebax®-Zunge ausgerüstet und sorgt so für präzise Kraftübertragung beim Skifahren. Der 39˚ Bewegungsbereich bei diesem 1500 g Schuh bietet hervorragende Laufeigenschaften in jedem Gelände. In Kombination mit der innovativen Skibindung TR2 bietet die Ausrüstung die nötige Sicherheit und das Vertrauen, um jedes Gelände zu meistern.

  • Innenschuh: Intuition® – Pro Flex G3
  • Schale / Zunge: Polyamid / Pebax®
  • Schnallen: 3 + FR Power Strap
  • Vorlagewinkel: 15° und 19°
  • Flex Index: 95
  • Bewegungsfreiheit: 39°
  • Vorfuß Breite: 101mm
  • Sohle: Vibram® Cayman
  • Bindungssystem: TR2
  • Größen: 26 – 30 (ganze Größen)
  • Made in Italy

Praxistest Scarpa Spirit Thermo Intuition

Ich konnte den Skischuh Scarpa Spirit Thermo Intuition die letzten Wochen zusammen mit einem Ski und der Skibindung TR2 von Trab testen. Speziell am Scarpa Spirit Thermo Intuition ist die Abstimmung auf die Tourenbindung TR2 von SkiTrab. Die neuartige Tourenbindung hat einen anderen Befestigungsmechanismus als alle anderen Bindungen. So müsste der Spirit umgerüstet werden, wenn der Schuh z.B. auf einer Dynafit-Bindung verwendet werde möchte.

Der Scarpa Spirit Thermo Intuition ist mit drei Schnallen und einem Schienbeinband ausgerüstet. Die optimale Platzierung der Schnallen gewährleisten einen perfekten Halt im Schuh. Die Metallbügel an den Schnallen verhindern ein Aushängen der Schnallen, wenn diese zum Aufsteigen nur eingehängt werden. Das Kunststoffband der mittleren Schnalle ist etwas zu schwach ausgefallen. In der Kälte wird es hart und so lässt sich die Schnalle nicht mehr mit einer Hand bedienen.

Der Kipphebel für Scarpa Spirit Thermo Intuition die Umstellung von Aufstieg auf Abfahrt funktioniert einwandfrei. Am Schaft hat der Spirit Lüftungsöffnungen, damit Wasserdampf besser entweichen kann und so der Fuss länger trocken bleibt. Durch die Steifheit der gesamten Schale verhackt die Zungenabdeckung aber beim Öffnen gerne an den Schnallen.

Die Bewegungsfreiheit des Scarpa Spirit Thermo Intuition von 39 Grad erlaubt einen sehr grossen Spielraum. So passte sich der Skischuh sowohl beim Skitourengehen in der Ebene wie aber im steilen Gelände gut den Bedingungen an. Der gesamte Mechanismus dürfte jedoch etwas leichtgängiger sein. Auch im Einsatz zu Fuss hat sich der Spirit dank seiner Vibram-Sohle gut bewährt, sowohl im Schnee wie auch im Fels.

Der Scarpa Spirit Thermo Intuition besitzt einen Thermo-Innenschuh, welchen ich erst anpassen lies. Da ich noch keine Erfahrung mit Thermo-Innenschuhen hatte, kann ich diesen Punkt nicht perfekt beurteilen. Für meinen Geschmack ist der Innenschuh aber recht steif ausgefallen … etwas zu steif.

Mit dem bewährten Scarpa-Zungensystem, welches es erlaubt die Zungenabdeckung komplett auf die Seite zu kippen, kann sehr bequem in den Schuh eingestiegen werden bzw. der Innenschuh zum Trocknen herausgenommen und danach wieder hineingetan werden. Langfristig könnte auch die Formbeständigkeit besser sein, als bei einem Innenschuh, welcher von Anfang an schon recht weich ist (dies konnte ich leider nicht testen). Die Zunge des Innenschuhs ist sehr hart und die Kanten relativ dick, was sich beim Testen auch negativ ausgewirkt hatte. An beiden Schienbeinen bekam ich auf der Aussenseite Druckstellen und grosse Blattern (Blasen).

Es bleibt am Ende ein gemischtes Urteil zurück. Der Scarpa Spirit Thermo Intuition ist mit seinen 1525 Gramm ein leichter und dennoch sehr stabiler Tourenskischuh. Passt der Innenschuh gut an den Fuss, kann er auch für sehr anspruchsvolle Touren mit Felsklettern eingesetzt werden.

Preis

Der Scarpa Spirit Thermo Intuition kostet 609 CHF, der Scarpa Spirit RS Thermo Intuition kostet 679 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Scarpa

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über New Rock S.A.

ÜBER DEN AUTOR

Urs Winkler

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen