Test Sea to Summit Comfort Plus Insulated
7 / 10 Bewertung
PRO
  • zwei getrennte Kammern, oben und unten
  • keine Pumpe / Pumpsack nötig
  • sehr bequem
  • kleines Packmass
  • sehr gute Isolation
CONTRA
  • eher schwer
  • rutschige Oberfläche
Testurteil
Die Sea to Summit Comfort Plus Insulated Sleeping Mat ist eine sehr bequeme und gut isolierte Matte. Die zwei getrennten Kammern sind schnell gefüllt. Im leeren Zustand benötigt die Comfort Plus Insulated Sleeping Mat wenig Platz.
Funktion8.5
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass6.5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7

Fakten

Sea to Summit Comfort Plus Rectangular Insulated, Farbe: rot, Grösse: Regular, Rectangular 183 x 56 x 6.3 cm

  • Gewicht: 845 g nachgewogen inkl. Hülle (825 g laut Hersteller)
  • Packmass: ø 12 x 23 cm
  • Material/Zusammensetzung: 40D TPU laminated Nylon, Thermolite loft insulation

Angaben vom Hersteller:

  • R-Value: 5
  • 596 unabhängige Luftkammern
  • Made in Taiwan

Praxistest Sea to Summit Comfort Plus Insulated

Die Sea to Summit Comfort Plus Insulated ist mit dem Mund aufblasbar. Es ist somit keine Pumpe / Pumpsack nötig. Das Befüllen der Matte geht recht zügig und einfach, da die Schlafmatte mit Rückschlagventilen ausgestattet ist.

Das Entleeren der Luftmatratze erfolgt über das grosse Ventil. Durch die zwei getrennten Kammern funktioniert die Sea To Summit Comfort Plus Insulated auch noch, wenn eine Kammer defekt wäre. Für mich ein enormer Vorteil!

Die Sea to Summit Comfort Plus Insulated Schlafmatte wird zudem mit Reparatur-Patches geliefert. Auch sehr praktisch ist, dass die Isomatte im leeren Zustand aufbewahrt werden kann. Bei den bisherigen Modellen wurde jeweils empfohlen, diese halb gefüllt zu lagern. Das Material fühlt sich eher etwas dünn, aber dennoch solide an.

Bei einer Übernachtung am Hohgant wurde es in der Nacht unter 0°C. Im Zelt hatten wir 2°C als Tiefstwert. Das Zelt stand auf einer Wiesenfläche und der Boden war nicht gefroren. Trotz der tiefen Temperaturen lag ich angenehm warm auf der Sea to Summit Comfort Plus Insulated. Die Bedingungen waren für die Schlafmatte bei weitem noch nicht das Limit. Die Wärmeisolation empfand ich als sehr gut und würde die Matte problemlos auch bei noch tieferen Bodentemperaturen und auch im Winter einsetzen.

Durch die zwei Kammern kann man die untere Kammer etwas härter füllen und die obere den eigenen, individuellen Bedürfnissen anpassen. Dadurch lag ich sehr komfortabel. Auch in der Seitenlage drückt man die Sea to Summit Comfort Plus Insulated nicht zum Boden durch.

Als negativer Punkt ist mir das rutschige Obermaterial aufgefallen. Es störte in meinen Testnächten aber weniger, da wir meist recht ebene Plätzchen gefunden hatten.

Die Grösse «Regular» mit einer Länge von 183 cm passte mit mit einer Körpergrösse von 183 cm bestens. Persönlich bevorzuge ich die rechteckige Form, das ist aber eine individuelle Vorliebe.

Mit 845 Gramm ist die Sea to Summit Comfort Plus Insulated sicherlich kein Leichtgewicht. Wer den Hauptfokus auf das Gewicht legt, findet leichtere Matten, auch im Sortiment von Sea to Summit. Das Gewicht steht meiner Meinung nach aber in einem guten Verhältnis zum Komfort. Sehr praktisch finde ich auch das kleine Packmass der Schlafmatte.

Preis

Die Sea to Summit Comfort Plus Insulated kostet 235 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Sea to Summit

Auskunft und Vertrieb über Kundert Vario AG


About The Author Simon Ottiger

comments (1)

  • Noch etwas zur Idee von Sea to Summit. Bei der Entwicklungsphase stand zur Auswahl, ob man lieber die leichteste und kompakteste Matte

    auf den Markt bringen soll oder die komfortabelste. Sea to Summit entschied sich für das letztere und auch Euer Testergebnis bestätigt das ja.

    Ausserdem wurden die Matten nachträglich nochmals extern bei der Firma EMPA in der Schweiz, welche auch für andere Mitbewerber schon Matten untersucht hat, getestet. Die R-Werte sind besser als ursprünglich vorgestellt und können wie folgt nach oben angepasst werden:

    Modell: ursprünglich angegebener R-Wert /// effektiver R-Wert NEU

    Ultra-Light Isoliert: 2.5 /// 3.3

    Comfort-Light Isoliert: 3.5 /// 4.2

    Comfort Plus 1.5 /// 2.5

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: