Test SmartWool Women’s Hike Medium Crew Socken

Smartwool Women's Hike Medium Crew
Test SmartWool Women’s Hike Medium Crew Socken
5.7 / 10 Bewertung
PRO
  • stinken nicht
  • rutschen nicht runter
  • guter Feuchtigkeitstransport von der Haut weg
  • rasch trocknend
  • 40 Grad waschbar ohne Einlaufen
CONTRA
  • zu gross geschnitten
  • zu dick
  • zu warm
  • beulen aus im Bereich der Zehen und Ferse
Testurteil
Die SmartWool Women's Hike Medium Crew Socken sind Wander- und Trekkingsocken mit Merinowolle. Gedacht sind sie für den Drei-Jahreszeiten-Einsatz auf robusten Tageswanderungen und moderatem Backpacking. Im Test zeigt sich, dass die Socken sehr dick und wärmend sind – also eher für den Winter geeignet.
Funktion4.7
Qualität/Verarbeitung6
Gewicht/Packmass4.8
Umwelt/Nachhaltigkeit7.2
Preis-Leistung6

Fakten

SmartWool Women’s Hike Medium Crew Socken, Farbe Willow, Grösse M (UK 5-7.5, EU 38-41), Artikelnummer SW294-312-M

  • Gewicht: 66 g pro Paar nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Material: 66 % Merinowolle, 33 % Polyamid (Nylon), 1 % Elasthan

Angaben vom Hersteller:

This all-purpose three-season outdoor sock was designed for rugged day hikes or moderate backpacking. Arch brace holds the sock in place and adds additional support. Flat-knit toe seam keeps you comfortable throughout the day.

  • Sizing clearly indicated on the sock
  • Flat knit toe seam
  • Elasticized arch brace
  • Knit in USA of Imported Yarn

Praxistest SmartWool Women’s Hike Medium Crew Socken

Ich habe die SmartWool Women’s Hike Medium Crew Socken – wie vom Hersteller vorgesehen – auf leichten Wanderungen oder beim Geocaching getragen. Ich trage die Schuhgrösse 38.5 oder 39. Die Socken sind für Grössen von 38 bis 41 gedacht. Die Socken sind mir aber viel zu gross. Auch ist die Socke sehr dick, so dass ich nur mit Mühe in meine Treckingschuhe geschweige denn in Turnschuhe komme. Ich müsste die Schuhe schlichtwegs eine halbe Nummer grösser haben für diese Socken. Die SmartWool Women’s Hike Medium Crew Socken  – obwohl nur Medium – sind ebenso dick wie meine Skisocken. Durch die Dicke und 66 Prozent Merinowolle-Anteil geben sie auch sehr warm. Das ist toll im Winter, ich würde die Socken aber niemals im Frühling oder Sommer tragen können.

Positiv ist, dass die Socken überhaupt nicht stinken, auch nicht nach längerem Tragen. Auch rutschen die Bündchen nicht herunter und bleiben schön an der Wade haften ohne einzuschneiden. Obwohl mir die Socken zu gross sind, habe ich keine Blasen bekommen.

Die SmartWool Women’s Hike Medium Crew Socken lassen sich gut in der Maschine waschen bei 40 Grad und trocknen schnell. Leider fallen sie nicht in die ursprüngliche Form zurück und behalten die Beulen, die beim Tragen im Bereich der Zehen und Ferse entstanden sind.

Fazit: Die SmartWool Women’s Hike Medium Crew Socken sind hochwertig gemacht und angenehm zu tragen. Auch überzeugt die Philosophie der Firma SmartWool in Bezug auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Die SmartWool Women’s Hike Medium Crew Socken sind für mich aber definitiv Wintersocken und eben (zu) gross geschnitten.

Preis

Die SmartWool Women’s Hike Medium Crew Socken kosten 28.90 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller SmartWool

Auskunft über VF International SAGL, Vertrieb in der Schweiz über NEW ROCK S.A.

ÜBER DEN AUTOR

Karin Lehmann

Karin Lehmann testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – Karin arbeitet als PR-Fachfrau und Gesangslehrerin. So vielseitig wie ihr Arbeitsalltag sind auch ihre Hobbies: Mountainbiken, Geocaching, Skifahren, Wandern, Fischen, Slacklining – Hauptsache es findet draussen statt. Ich gehöre bei keinem meiner sportlichen Hobbies zur Spitzenklasse. Dafür probiere ich Vieles aus und entdecke so auch immer wieder Neues. Das macht mir Spass und hält mich fit und flexibel – sagt die Luzernerin über sich selbst. Mit dem selbst ausgebauten VW Bus geht es wann immer möglich weg – logisch müssen da die richtigen Klamotten und jede Menge Ausrüstung und Gadgets her. Die Erfahrungen damit teilt sie auf ich-liebe-berge.ch.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen