Test Therm-a-Rest Slacker Single Hammock

Therm-A-Rest_02
Test Therm-a-Rest Slacker Single Hammock
6.3 / 10 Bewertung
PRO
  • bequem
  • Hängematte (ohne Karabiner) sehr leicht
  • Material angenehm auf der Haut
  • trocknet sehr schnell
  • Stoff ist leicht und trotzdem robust
  • integrierter, multifunktionaler Packsack
CONTRA
  • mitgelieferte Karabiner sehr schwer
  • keine Aufhängung (Seile/Gurte) im Lieferumfang
  • Tasche für e-Reader etc. kann störend sein
Testurteil
Die Therm-a-Rest Slacker Single Hammock ist eine sehr leichte, einfache und schlichte Stoffhängematte. Durch das kleine Packmass und das geringe Gewicht lässt sie sich bequem überall hin mitnehmen. Der leichte und robuste Stoff aus Polyester fühlt sich auf der Haut angenehm an und trocknet sehr schnell sollte er einmal nass werden. In dieser Hängematte lässt es sich allein und etwas eingeschränkt auch zu zweit perfekt entspannen.
Funktion6.5
Qualität/Verarbeitung6.7
Gewicht/Packmass7.5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung6

Fakten

Therm-a-Rest Slacker™ Single Hammock, Farbe: ink blue, Grösse: Single, 295 x 160 cm

  • Gewicht: 650 g (Hängematte 410 g + Karabiner 240 g) nachgewogen (570 g laut Hersteller)
  • Tragkraft: 181 kg
  • Material: 100 % Ripstop Polyester

Angaben vom Hersteller:

Slack off in style with a uniquely soft polyester fabric that feels great next to your skin and offers a subtle, yet functional stretch that eliminates the pressure points of nylon. It stuffs into its own attached pocket that doubles as a place to stash a book or tablet, right before you nod off for your Saturday siesta. Available in both single and double sizes.

  • Soft: 100% ripstop polyester adds comfort; dries faster than nylon.
  • Seamless: One-piece design increases comfort and boosts durability.
  • Strong: 400 lb. capacity.
  • Portable: Stuffs into integrated pocket; sized to hold tablets and e-readers.
  • Easy: Ultralight aluminum carabiners for easy hanging.
  • Made in USA of U.S. and imported materials
  • Limited Lifetime Warranty

Praxistest Therm-a-Rest Slacker Single Hammock

Die Therm-a-Rest Slacker Single Hammock ist eine sehr leichte, einfache und schlichte Stoffhängematte. Sie ist aus einem leichten, robusten und schnell trocknenden Stoff aus Polyester, der sich auf der Haut angenehm anfühlt.

Die Einzelhängematte Therm-a-Rest Slacker Single Hammock kommt mit zwei Karabinern, jedoch ohne weitere Aufhängung (Suspension/Seile). Bereits zu Beginn störte mich das Gewicht mitgelieferten Karabiner (zwei Karabiner à je 120 g). Die Stahlkarabiner sind im Verhältnis zu der leichten Hängematte (410 g) viel zu schwer! Um die Hängematte aufzuhängen, habe ich mir daher ein Hammock Suspension Kit Extreme von Exped (90 g) gekauft, wodurch ich auf die schweren Karabiner verzichten kann.

Durch ihr geringes Gewicht und das kleine Packmass (in etwa 23 x 17 x 6 cm) kann man die Therm-a-Rest Slacker Single Hammock ideal überall hin mitnehmen. Sie fand in meinem Rucksack und im Alltag auch in meiner (etwas grösseren) Handtasche Platz.

Sie lässt sich innert weniger Minuten aufhängen und danach auch einfach und schnell wieder im angenähten Packsack verstauen ist. Durch den integrierten Packsack entfällt zum einen die Gefahr die Hülle zu verlieren, zum anderen kann dieser zu einer Tasche umfunktioniert werden. In ihr kannst du dein Buch, deine Zeitung, dein e-Reader aber auch dein Handy oder die Wasserflasche verstauen. Die Tasche lässt sich einfach umstülpen, wodurch man die Möglichkeit hat die Tasche innen oder aussen an der Hängematte hängen zu haben. Wählt man die Tasche in der Hängematte zu haben, sind wohl die verstauten Objekte etwas sicherer (sollte man mal einnicken), die Tasche kann jedoch auch etwas stören, da sie den Rand der Hängematte nach unten zieht.

Mit ihrer 160 cm Breite ist die Therm-a-Rest Slacker Single Hammock breiter als die meisten Einzelhängematten auf dem Markt. Obwohl sie als Hängematte für eine Person konzipiert ist, lässt sich je nach Körpergrösse der Personen das Vergnügen durchaus auch teilen. Zu beachten ist, dass die Angaben zur Tragkraft (181 kg) nur für die Hängematte gelten. Bei der Nutzung ist die maximale Belastbarkeit aber zudem von denn verwendeten Seilen (Aufhängung) abhängig.

In der Therm-a-Rest Slacker Single Hammock lässt es sich gut entspannen. Ob im Wald, Garten oder im Stadtpark, neidische Blicke sind dir gewiss.

Preis

Die Therm-a-Rest Slacker Single Hammock kostet 99.95 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Therm-a-Rest

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über ICON Outdoor

ÜBER DEN AUTOR

Andrea Kuratli

Andrea Kuratli testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – und liebt es bei Wind und Sonne unterwegs zu sein. Wenn immer möglich reist sie quer durch die Welt, immer auf Individualität und Einfachheit bedacht. Stets im Gepäck eine Kamera, die sie auch auf ihre Ausflüge in die Schweizer Berge begleitet. Sie geniesst es die Welt auf Wanderungen, mit dem Segelboot, dem Snowboard oder wenn immer möglich aus der Höhe (oder der Luft) zu betrachten. Durch ihre Liebe zum Detail und ihre Eigenschaft alles möglichst praktisch angehen zu wollen, macht ihr durchdachte Ausrüstung besonders Freude. Im Alltag kombiniert sie ihre Passion für Fotografie und Reisen bei der Arbeit mit ethnografisch-historischen Fotografien. Auf virtuellen Reisen durch vergangene Welten schmiedet sie Pläne für die nächsten Abenteuer.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen