The Meaningless Pursuit of Snow – Film

The-Meaningless-Pursuit-of-Snow-Film-Patagonia-NEWS9762

Patagonias neuer Dokumentarfilm „The Meaningless Pursuit of Snow“ beleuchtet verschiedene einzigartige Wege, die ins Backcountry führen

Diese Woche präsentiert Patagonia einen neuen Film über das Leben von Skifahrerinnen und Snowboardern, die sich im Schnee zu Hause fühlen.

Das Tiefschneefahren gilt als nutzlose Beschäftigung – und doch widmen Menschen weltweit ihr Leben der Jagd nach der nächsten Abfahrt. Der Film „The Meaningless Pursuit of Snow“ begleitet fünf solcher Personen, die das Gleiche suchen: eine Verbindung zur Natur, die Freude am Überwinden von Schwierigkeiten und eine Backcountry-Community, in der sie sich zu Hause fühlen.

Hinter den Kulissen von „The Meaningless Pursuit of Snow“

„Wir hinter der Kamera haben unzählige Kalorien in die Suche nach unberührtem Schnee gesteckt“, erklären die Filmemacher von Sweetgrass Productions – Michael James Brown, Nick Waggoner und Zac Ramras. „Dieser Film ist das Ergebnis unserer unbändigen Leidenschaft, vermengt mit einer Prise Neugier und der Frage: Warum betreiben wir diese scheinbar sinnlose Tätigkeit, die unserem Leben und dem der Protagonisten so viel Bedeutung gibt?“

„Die Dreharbeiten boten uns die grossartige Chance, das Leben, das wir so lieben, zu reflektieren. Wir stellten Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen die Frage, warum sie mit dem Skifahren begannen und was sie daran so fesselt, dass sie nie genug davon bekommen können. Selbst nach mehr als 35 Jahren Erfahrung mit den Bergen offenbart uns der Schnee stets neue Lektionen.“

Internationale Porträts der Hingabe an den Schnee

Der Film „The Meaningless Pursuit of Snow“ porträtiert Menschen aus der ganzen Welt, die durch eine tiefe Backcountry-Kultur verbunden sind, die Sprachbarrieren und Generationen überwindet. Alle Protagonisten eint der Wunsch nach Verbundenheit mit der Natur, dem Glück, Herausforderungen zu meistern, und einer Gemeinschaft in den Bergen, die ihnen ein Zuhause bietet. Den Film kann man in voller Länge hier sehen.

Vorgestellte Persönlichkeiten

Vanessa Chavarriaga Posada – Jackson, Wyoming

Vanessa Chavarriaga Posada ist als Kind nicht Ski gefahren. Die in Kolumbien geborene und aufgewachsene Einwanderin ohne Papiere fand den Sport zu teuer und exklusiv. Doch als Studentin entdeckte sie das Skitourengehen für sich und fand dabei eine tiefere Zugehörigkeit, als sie je für möglich gehalten hätte.

Viki Fleckenstein Woodworth – East Burke, Vermont

Viki Fleckenstein Woodworth fuhr als Kind im Osten der USA Ski, reiste als Skirennfahrerin um die Welt, trat bei den Olympischen Spielen an und zog sich schließlich in Vermont zurück. Dort lehrte sie ihrer Tochter Tasha das Skirennfahren. Jahre später führte Tasha ihre Mutter in die Welt des Skifahrens abseits präparierter Pisten ein.

Gomyo Atsushi – Hokkaido, Japan

Atsushi Gomyo begann mit 10 Jahren mit dem Snowboarden und entdeckte in seinen Zwanzigern das Tiefschneefahren für sich. Heute baut er eigene Boards und durchquert im Winter mit Freunden in seinem Wohnmobil Japan auf der Suche nach dem perfekten Schnee.

Melissa Gill – Salt Lake City, Utah

Melissa Gill verband mit ihrem Partner Joe Lohr die Liebe zu den Bergen. Nach einem tragischen Unfall, bei dem Joe auf einer Tour in den Tetons vor ihren Augen verunglückte, musste Melissa lernen, mit dem Verlust umzugehen und ihre Liebe zu den Bergen neu zu entdecken.

Aurélien Routens – La Grave, Frankreich

Aurélien Routens und seine Partnerin Agathe Margheriti renovierten ein 400 Jahre altes Dorf oberhalb von La Grave in Frankreich und verkauften Eier ihrer 200 Hühner, um die Rechnungen zu bezahlen. Zugleich fuhren sie auf einigen der beeindruckendsten Berge Europas Snowboard und Ski.

Filmabende zu „The Meaningless Pursuit of Snow“ – Ein Überblick

Österreich

  • 3. Dezember, 19:00 Uhr | Innsbruck, Bäckerei Kulturbackstube, Anmeldung erforderlich

Deutschland

  • 7. Dezember, 19:00 Uhr | München, Patagonia Store, Anmeldung erforderlich

Schweiz

  • 30. November, 18:30 Uhr | Martigny, Look Montagne, kostenloser Eintritt, Anmeldung erwünscht
  • 02. Dezember, 19:30 Uhr | Thusis, STORY Thusis – Sportwerkstatt, kostenloser Eintritt, Anmeldung erwünscht
  • 15. Dezember, 18:00 Uhr | Zermatt, Pura Worka, Hotel Zermama, kostenloser Eintritt, Anmeldung erwünscht
  • 16. Dezember, 19:30 Uhr | Verbier, Cinema – WEMfest Safety Night, Anmeldung und Informationen
  • 01. Februar, 19:30 Uhr | Lausanne, Cinema Pathé Les Galeries, [Anmeldung folgt]

Der Film hat eine Laufzeit von 60 Minuten und wird im Originalton mit deutschen oder französischen Untertiteln gezeigt. Den Trailer gibt es hier zu entdecken!

Quelle, Bilder, Infos: Patagonia

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped Alpinrucksack in alpiner Landschaft

Exped Alpinrucksack News

Columbia OutDry Extreme Wyldwood Shell Jacke

OutDry Extreme News

Saldurseen umgeben von Gipfeln im Matscher Tal auf der Bergsteigerdörfer Weitwanderung

Bergsteigerdörfer Weitwanderung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen