Unbekannte Marke Ethnotek

Ethnotek About-Jake-Shamji-Suresh_1024x10243

Unbekannte Marke Ethnotek

Ethnotek? Ethnologie ist die Wissenschaft, die sich mit der vergleichenden und analytischen Studie von Kulturen befasst. Technologie hingegen sind die Methoden und Werkzeuge, die die Gesellschaft entwickelt, um das Lösen von praktischen Problemen zu erleichtern. Ein kompletter Gegensatz, sollte man denken. Doch die Gründer der Marke Ethnotek wissen, wie sie diese zwei vermeintlich unvereinbaren Begriffe zusammenführen können.

Ethnotek Bags & Backpacks

Bei Ethnotek ist das Ziel, Kultur lebendig zu halten, indem man qualitativ hochwertige Rucksäcke, Messenger-/Kurier- und Reisetaschen sowie Laptop-/Tablethüllen kreiert, die mit ethischen, handgewobenen Textilien hergestellt werden. Der Kauf einer solchen Tasche unterstützt die Sicherung von Arbeitsplätzen von Kunsthandwerkern in den Bereichen Handdruck, Weben und Sticken in Dörfern Ghanas, Guatemalas, Indiens, Indonesiens und Vietnams. Ethnotek ist also viel mehr als nur eine Tasche: Es ist das Erhalten von Kultur und es ist eine Gemeinschaft, eine globale Bewegung.

Die meisten Ethnotek Taschen können durch die austauschbaren Panels, die Thread™ genannt werden, personalisiert werden. Jeder Thread™ ist handgefertigt und stammt direkt von den Personen in den Dörfern, von denen sie hergestellt werden. Ethnotek bereist die ganze Welt, um mehr von den Textilien zu finden, die die Schönheit der Menschen und Traditionen verkörpern, die sie herstellen. Regelmässig werden neue Threads™ präsentiert, wodurch es jedem möglich wird, seine Tasche neu zu dekorieren, ohne jedes Mal eine neue Tasche kaufen zu müssen.

Die Kultur am Leben erhalten

Ein Problem, mit dem sich alle Weber und Kunsthandwerker konfrontiert sehen, ist die Tatsache, dass ihre Arbeit langsam verschwindet. Jedes Jahr wird die lokale Nachfrage nach ihren Stoffen kleiner, da der Zeitraum, in der ein solcher Stoff hergestellt wird, ziemlich lange dauert. Traditionelle Techniken werden immer mehr durch Maschinen und Massenproduktion in grösseren Städten ersetzt, was eine drastische Reduktion der Arbeitsplätze in den betroffenen Regionen zur Folge hat. Indem mit Ethnotek eine neue Nachfrage für dieses Handwerk generiert wird, kann sichergestellt werden, dass die Techniken in den Dörfern weiterbestehen können, aus denen sie ursprünglich kommen.

Ein letztes Anliegen von Ethnotek ist es, die Unterschiede der verschiedenen Kulturen zu zelebrieren. Die einzige Art, Kultur lebendig zu halten, ist, sie so zu lassen, wie sie ist. Um diese unglaublich interessanten Unterschiede zu erhalten, muss ein jeder etwas über sie lernen, um die Geschichten weitergeben zu können. Aus diesem Grund sieht Ethnotek seine Taschen als eine Art Flaggen, die sagen sollen: «Ich interessiere mich.»

Wo kann man Ethnotek kaufen?

Alle Produkte von Ethnotek findest Du online – Rucksäcke wie den Raja Pack, den Wayu Pack, den Setia Backpack, den Jalan Sling Pack, Taschen wie den Acaat Messenger Bag, den Cyclo Travel Sling, die Bagan Bag oder die Dep Tote Bag, Laptop- bzw. Tablet Sleeves sowie Börsen/Portemonnaies bzw. kleine Taschen wie die Chiburi Travel Wallet oder die Padu Pouch.

Leider sind die Taschen und Rucksäcke von Ethnotek noch nicht in der Schweiz oder in Österreich erhältlich. Aber vielleicht ändert sich das endlich mit diesem Beitrag? In deutschland gibt es immerhin einige Händler (siehe Storefinder) – gleich 7 in Berlin.

Auch wäre gut vorstellbar, mal eine Serie mit handgewebten Stoffen aus hiesigen Ländern zu produzieren. Ein Thread™ mit Schweizer Baumertuch, ornamentalem Barockstoff oder Biedermeier-Design wäre doch ein schöner Gegensatz.

Update: Wir haben den Ethnotek The Raja 30 Liter Backpack getestet – lies hier den Testbericht.

Quelle: Ethnotek

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Giuliana Schintu

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Roger Schaeli mit der evil eye elate.o pro

Alpinsportbrille evil eye elate.o pro – News

Pulsbereiche

Coros Vertix im Test

Ratgeber Hochtouren Einsteiger

Ratgeber Hochtouren Einsteiger – Ortovox

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top