Unbekannte Marke Platzangst (Bike-Wear)

Funktionell muss es sein, aber es darf bloss nicht so aussehen. Das ist die Mission von Platzangst.

Die Berliner Bude (ursprünglich Eisenach) entwirft und produziert Bekleidung für Mountainbiker. Das seit 1999. Die Sachen sollen während dem Sport funktionieren und optimalen Schutz vor Wetter und überdurchschnittlicher Beanspruchung bieten. Aber die Sachen sollen auch danach und davor tragbar sein und gut aussehen.

Die technischen Innovationen halten sich in Grenzen. Das Bikekleidung irgendwelche Löcher, Schlitze und Reissverschlüsse an den richtigen Stellen hat, nenne ich jedenfalls nur begrenzt neu. Aber immerhin, sie verwenden bei den Materialien keinen Schrott. Umso mehr überzeugt die Marke mich mit funktionellen Teilen, die gut aussehen.

Das Design ist allerdings recht martialisch und eher im Bereich: Wir sind Hardcore. Persönlich ist mir das ein wenig zu altmodisch und erinnert mich zu sehr als die 90er-Jahre mit Marken wie No Fear. Der Auftritt im Web ist aber konsequent ebenso in Richtung „harte Jungs“ aufgebaut.

Angeboten werden drei Produktlinien. All Mountain, Single Trail und Park + Downhill. Im Detail hat dann eine Hose z.B. auch einen Uphillticket-Holder mit Schnellzugriff. Was man halt so braucht. Die Sachen von Platzangst machen oft die Grätsche zur Freizeitbekleidung bzw. sie haben auch ein paar Teile, die für die Zeit vor und nach dem Ride gedacht sind. Das Angebot ist nicht riesig. Aber lieber wenig und gut, als viel und doof.

Wo Du in der Schweiz Platzangst bekommst? (Der Satz ist eigentlich so gut, dass man ihn so stehen lassen sollte. Naja.) Schau oder frag beim Schweizer Vertrieb Oxpro nach.

Bilder: Platzangst

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen