Lawinenairbag Transport Flugzeug

Darf ich den Lawinenairbag im Flugzeug transportieren bzw. mitnehmen?

Wer seinen Lawinen-Airbag-Rucksack mit ins Ausland nehmen will und in den Flieger steigt, bekommt schnell Probleme. Die für die Auslösung erforderliche Druck-Kartusche zählt meist zum Gefahrgut.

Lawinenairbag Transport Flugzeug – Mammut richtet Verleihstationen ein

Mammut hat sich dem Problem nun angenommen und richtet weltweit Verleihstationen für Druckkartuschen ein. So kann man den Rucksack einfach mitnehmen, die persönliche Druck-Kartusche zuhause lassen und vor Ort eine leihen. Diese Verleihstationen sind derzeit im Aufbau und werden ständig um weitere Orte erweitert. Infos soll es ab kommendem Winter 2013/2014 im Internet geben.

Lawinenairbag im Flugzeug mitnehmen – das sagt ABS

Auch ABS verfolgt eine ähnliche Strategie und teilte uns mit:

Vor einigen Jahren konnten wir durchsetzen, dass die IATA die Mitnahme von Lawinenrucksäcken mit Druckluftkartusche explizit erlaubt. Prinzipiell ist die Mitnahme also weltweit erlaubt, allerdings steht es jeder Airline und auch jedem Land offen hier strengere Regeln zu erlassen. Seit letztem Jahr ist die Mitnahme einer gefüllten Kartusche in den USA nicht mehr erlaubt. Deshalb versuchen wir verstärkt Patronen an den Reisezielen zur Verfügung zu stellen. Der Ausbau der weltweiten Mietstationen ist auf jeden Fall ein wichtiges Ziel, das wir seit längerem verfolgen. So kann der Kunde mit seinem eigenen Lawinenairbag reisen, sich aber vor Ort eine Kartusche ausleihen.

Aktuelle Infos zu diesem Thema gibt es immer unter http://abs-airbag.de/de/service/abs-im-flugzeug/BCA

Leere Kartusche sind beim BCA kein Problem, um den Lawinenairbag im Flugzeug mitzunehmen

Auf Anfrage teilte uns Backcountry Access dazu mit, dass man die Kartusche für die Float-Rucksäcke problemlos mitnehmen kann. Allerdings muss man sie leeren und sich dann selbst um eine Wiederbefüllung kümmern:

Mitnehmen kann man sie im leerem Zustand und Schraubkopf von Kartusche getrennt. Allerdings darf man in den USA und Kanada nur Stahlkartuschen verwenden, für Carbon braucht man eine Art Lizenz. Daher bietet BCA die Kartuschen in beiden Materialien an – Carbon und Stahl. Wieder auffüllen kann man die Kartusche dann ja in jedem Tauch- oder Paintballshop – ist ja nur Druckluft und kein Gas …

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

verticalweek24-news-new

Suunto Software-Update 2024

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

3 Kommentare zu „Lawinenairbag Transport Flugzeug“

  1. Pingback: Neues Lawinen-Airbag-System von Black Diamond

  2. Pingback: News Airbag Rucksack: Black Diamond JetForce

  3. Pingback: Test Alpride Airbag System - ICH LIEBE BERGE

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen