Das coolste Klettergebiet der Welt

Klettergebiet Titelbild

Das Yosemite Valley in Kalifornien? Oder die Verdonschlucht in Südfrankreich? Das coolste Klettergebiet der Welt liegt nicht in einem mehr oder weniger fernen Land, sondern direkt um die Ecke – zumindest wenn es nach Alex Megos geht. „Das Frankenjura ist das geilste Klettergebiet der Erde“, sagt der Weltklassekletterer in einem neuen Videoclip. Darin ist zu sehen, warum das so ist, was das mit Naturschutz zu tun hat und welche Rolle der Kletter-Altmeister Guido Köstermeyer dabei spielt.

Guido Köstermeyer ist seit dieser Klettersaison für die Betreuung der Kletterkonzepte im Frankenjura verantwortlich. Und damit trägt er massgeblich dazu bei, dass das vielleicht beste Klettergebiet der Welt auch in Zukunft Bestand haben wird. Die Kletterkonzepte regeln nämlich, wie Klettern und Naturschutz in Einklang zu bringen sind. Aus Anlass seines Amtsantritts ist das Video mit Alex Megos entstanden. Megos weiss, wie existentiell wichtig die Kletterkonzepte für den Klettersport sind und unterstützt deshalb den DAV und seine Partner bei dieser Arbeit.

Das coolste Klettergebiet der Welt: Frankenjura

Im neuen Video sieht man Alex Megos beim Klettern an den Bärenschluchtwänden, einem traditionsreichen Kletterfelsen mitten im Frankenjura. Neben vielen Extremklassikern wie „Herkules“ gibt es dort mit „Space Lab“ (11) auch eine der ganz schwierigen Erstbegehungen von Megos.

Im Interview spricht er über die Bedeutung, die das Klettern für ihn hat:

„Wir gehen nicht nur Klettern, weil wir klettern wollen, sondern auch, weil wir es mögen, draussen in der Natur zu sein und ein schönes Erlebnis zu haben“.

Alex Megos begann im Alter von 6 Jahren mit dem Klettern. Seit einigen Jahren klettert er in der Weltspitze und hat auf der ganzen Welt einige der schwierigsten Routen begangen und wiederholt. Dem Frankenjura, seiner Kletterheimat, ist er nach wie vor sehr verbunden und hat auch hier einige der schwierigsten Routen begangen, darunter auch die derzeit schwerste Route im Frankenjura: Supernova (11+).

Wie für Alex Megos ist das Frankenjura auch für Guido Köstermeyer das Heimatklettergebiet. Der Führer- und Trainingsbuch-Autor engagiert sich nun also dort, wo er seit rund drei Jahrzehnten aktiv ist. Seinen Appell an die Kletterszene formuliert er im Video so:

„Kletterer können uns gut helfen, wenn sie sich in der Natur vernünftig bewegen, Felssperrungen beachten und Rücksicht auf die Landwirtschaft nehmen“.

Kletterkonzepte im Frankenjura

Die über 1000 bekletterten Felsen des Nördlichen Frankenjura sind häufig auch ein sensibler Naturraum. Freiwillige Vereinbarungen, die 14 sogenannten Kletterkonzeptionen, lenken den Klettersport in naturverträgliche Bahnen. Dazu haben Vertreter der Naturschutzbehörden, der Naturparkverwaltung, der Naturschutzorganisationen, des DAV und der IG Klettern alle Felsen vor Ort begutachtet und in drei Zonen unterschiedlicher Nutzung eingeteilt. Bei Vogelbrut schützenswerter Arten wie Uhu oder Wanderfalke werden die Felsen zudem zeitlich befristet gesperrt.

Alle Infos über die aktuell gültigen Kletterkonzepte – für das Frankenjura und für die allermeisten Klettergebiete in ganz Deutschland: DAV Felsinfo.

Quellen: DAV und Frankenjura

ÜBER DEN AUTOR

Giuliana Schintu

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen