David Lama – Sein Leben für die Berge Buchrezension

Buch David Lama 1680 x 1180 px
6.7 / 10 Bewertung
PRO
  • spannend geschrieben
  • persönlich und emotional
  • kritisch und reflektierend
  • unterhaltsam und kurzweilig
CONTRA
  • gewisse Textstellen doppelt
Testurteil
Das Buch David Lama Sein Leben für die Berge ist sehr zu empfehlen – nicht nur für Fans! Die gesammelten Texte von David Lama über sein kurzes, aber sehr intensives und spannendes Leben, lesen sich angenehm. David Lama blieb Zeit seines Lebens ein «Wunderkind». Das Buch erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Menschen, der leider viel zu früh ging.
Struktur/Aufbau6.2
Preis-Leistung7
sprachlicher Stil7.2
Qualität7
Umwelt/Nachhaltigkeit6

Fakten

Buch David Lama – Sein Leben für die Berge, Von ihm selbst erzählt, Die Bücher HIGH und FREE sowie ausgewählte Texte, David Lama, Florian Klingler (Hrsg.), Christian Seiler (Hrsg.), Penguin Verlag, 2020, ISBN: 978-3-328-60150-0

  • Gewicht: keine Angaben
  • Einband: Paperback , Klappenbroschur
  • Format 13.5 x 21.5 cm
  • Umfang: 480 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2020

Angaben vom Verlag: 

Von ihm selbst erzählt – Der grosse DAVID-LAMA-Reader: “Die Schönheit des Kletterns, ist der Wert der alles bestimmt”

Alpen, Himalaya, Patagonien. Felswände, die noch keiner durchstiegen hat. Es sind nicht nur seine Erfolge und Erstbegehungen, die ihn unvergesslich machen. David Lama hat das Klettern und den Alpinismus der vergangenen zwei Jahrzehnte geprägt wie kaum ein anderer. Dieser Band umfasst seine beiden Bücher “High” und “Free” sowie die besten Texte des Ausnahmesportlers. Aus ihnen sprechen seine Unbeirrbarkeit, sein Mut, seine Umsicht und vor allem seine unbeschreibliche Lebensfreude. Seine Texte zeigen David Lama, wie er dachte, wie er handelte – wie er war.

Buchrezension David Lama – Sein Leben für die Berge – Von ihm selbst erzählt 

David Lama das Ausnahmetalent! Das Buch «David Lama – Sein Leben für die Berge» vereint die beiden bereits erschienen Bücher «High» und «Free» von David Lama sowie ausgewählte Texte. David Lama beschreibt seinen Werdegang vom Wunderkind zum Profialpinisten.

Das Buch David Lama – Sein Leben für die Berge liest sich sehr einfach und angenehm. Die Sprache ist lebendig, kurzweilig und ansprechend. Das Buch beginnt mit dem Buch High gefolgt von Free, danach ausgewählte Texte, die früher erschienen sind. 

Dadurch, dass es eine Sammlung von Texten ist, ergeben sich gewisse Doppelspurigkeiten. Manche Episoden liest man doppelt, einmal im Buch und einmal in kurzen Texten.

Die beiden Bücher geben einen sehr umfassenden Einblick das Leben von David Lama. Beim Lesen lebt man mit und kann seine Entwicklung vom Wunderkind zum jungen Alpinisten und zum Profi miterleben.

Das Buch David Lama – Sein Leben für die Berge aus dem Penguin Verlag gibt einen sehr schönen Einblick. Im Buch erfährt man z.B. David Lamas Ansichten und Gedanken um die Kontroverse der freien Begehung der Kompressorroute am Cerro Torre. Damals hatten Bohrhacken zu grossen ethischen Diskussionen und einem Shitstorm geführt. Davids Sicht ist so ehrlich wie anfangs naiv – es ist interessant seine Ansicht und auch deren Wandel beim Lesen zu verfolgen.

Farbfotografien ergänzen das Buch. 

Preis

David Lama – Sein Leben für die Berge kostet CHF 36.50

Links

Verlag: Penguin Verlag

Auskunft über den Verlag

buch david lama sein leben für die berge buchrezension

ÜBER DEN AUTOR

Jeannine Zubler

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AMAZONAS-Ultra-Light_Mosito-Traveller-Quilted-3

Amazonas Moskito-Traveller Quilted News

_FEMALE_

News adidas TERREX Agravic Flow 2

Team 4

News Patrouille des Glaciers 2022

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top