Dossier Risiko

RISiko

Dossier Risiko – Lawinenprävention in Diskussion

Der Bergwinter steht vor der Tür – und mit ihm die bekannten Gefahren durch Lawinen, die beim Tourenskigehen, Freeriden oder Schneeschuhwandern im freien Gelände drohen. ICH LIEBE BERGE möchte einen Beitrag zur Diskussion darüber leisten, wie wir mit diesen Gefahren sinnvoll umgehen können bzw. sollten: gilt es, weiter die heute gängigen Präventionstools (Reduktionstmethode, Stop-Or-Go etc.) noch konsequenter zu schulen und den Umgang mit der Standardausrüstung (LVS, Schaufel und Sonde) zu vermitteln? Oder sollte eher auf die Ausbildung einer Erfahrenheit in der Situationseinschätzung und damit verbunden auf qualifizierte «Bauchentscheidungen» gesetzt werden? Braucht es diesbezüglich international einheitliche Richtlinien und Verfahren? Sollte beim Equipment aufgerüstet werden? Sollte es mehr Verbote geben? Oder ist eine gewisse Zahl an Unfalltoten schlicht hinzunehmen, im Sinne einer kompromisslosen “no risk – no fun”-Haltung?

Soweit nur einige Fragen, die im gegenwärtigen Diskurs zum Thema im Raum stehen.

Unterschiedliche Meinungen dazu sollen zu Wort kommen. Um allerdings nicht allein auf einer eher technischen Ebene die Pro- und Kontraargumente für spezifische Methoden oder Ausrüstungsstandards zu verhandeln startet unser Dossier mit dem grundlegenden Text «Risiko als Risiko» von Jens Badura, der die Debatte zur Lawinenprävention selbst in einen grösseren Kontext stellt und kritisch befragt.

Vor diesem Hintegrund wurden und werden verschiedene ExpertInnen zum Thema befragt – und alle Interessierten eingeladen, sich mit Kommentaren an der Diskssion zu beteiligen.

Rüdiger Flothmann & Jens Badura im Jänner 2016

ÜBER DEN AUTOR

Jens Badura

Jens Badura testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – und schreibt dort wie anderswo regelmässig über alpine Belange diverser Art. Er ist Mitglied der Österreichischen Bergrettung (Ortsstelle Salzburg), Tourenleiter für Berg- und Alpinwandern beim Schweizer Alpenclub (SAC) und Bergwanderführeranwärter beim Verband Deutscher Berg- und Skiführer/Union of International Mountain Leader Association (UIMLA). Er leitet das berg_kulturbüro in Berchtesgaden, führt für die Bergsteigerschule Watzmann und ist Mitglied im Kernteam der Bergwanderakademie „ready to go“ der Bergschule „Alpine Welten“. Er lebt mit seiner Familie und einer Herde Alpiner Steinschafe am Walserlehen in Marktschellenberg.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen