Kletterführer Sizilien Rezension

Cover des Kletterführers Sizilien auf Fels

Fakten

Kletterführer Sizilien: Di Roccia Di Sole – Klettergärten – Klettern auf Sizilien, Autoren: Massimo Cappucio und Giuseppe Gallo, Verlag: Versante Sud, 1. Auflage 2022, ISBN 978-88-854-75-847

  • Gewicht: 750 g 
  • Grösse: 15 x 21 cm         
  • Seitenanzahl: 560
  • Sprache: Deutsch (auch in Italienisch und Englisch erhältlich)

Angaben vom Verlag:

Fünf Auflagen in weniger als 15 Jahren sind der Beweis für die Evolution des Kletterns auf Sizilien. Nach der rasanten Entwicklung erst in der Gegend um Palermo und dann in der Region von Trapani und San Vito lo Capo, kommt jetzt der Osten zum Zug mit Canicattini, das sich zum dritten Kletter-Hotspot Siziliens gemausert hat. Es gibt viel Neues, und das nicht nur für Sportkletterer, sondern auch für Boulderer und DWS Fans.

Die vielen neuen Mehrseillängenwege führten zur Trennung von Klettergärten und Multipitch (der Führer für die langen Routen wird nach dem hier vorgestellten erscheinen) in zwei eigenen Büchern, so wie wir es auch schon bei vielen anderen wichtigen Klettergegenden gehandhabt haben.

Ein vertikales Universum, mit Leidenschaft bis ins kleinste Detail beschrieben, um sich problemlos zwischen den Felsen Siziliens zurechtfinden zu können.

Auch in der iCLIMBING-Anwendung verfügbar.

Massimo Cappuccio, Jahrgang 1966, ist Kletterer und Fotograf und geht gern auf Reisen. Mit dem Klettern begann er Anfang der 1990er Jahre, schon bald lag ihm die Entwicklung und Verbreitung dieses Sports sehr am Herzen. Massimo, der in der Region Siracusa lebt, erschloss dort die ersten Klettergebiete und eröffnete mehrere lange Routen (im Trad und Sportkletterstil) wie auch die erste Kletterhalle. Seine Reiselust führte ihn in viele entlegene Gebiete der Welt, wo er lange Mountainbike und Trekking-Touren unternahm und alpine Expeditionen durchführte. Nach wie vor ist er als Autor und Fotograf in viele Projekte involviert, welche die Entwicklung des Klettern und anderer sportlicher Aktivitäten auf Sizilien zum Ziel haben.

Giuseppe “Peppe” Gallo, Jahrgang 1965, stammt aus Palermo. Er begann seine bergsteigerische Laufbahn vor über 30 Jahren, kann auf viele Unternehmungen in Eis und Fels in den italienischen Bergen zurückblicken und ist Ausbilder im Italienischen Alpenverein (CAI). Viele der Initiativen auf Sizilien, die sich um das Klettern und andere alpinistische Aktivitäten drehen, gehen auf ihn zurück. Giuseppe gilt als profunder Kenner der Insel, auf der er eine Vielzahl von Wiederholungen und Erstbesteigungen realisieren konnte. Zusammen mit Massimo Cappuccio und Daniele Arena hat er zehn Jahre lang das San Vito Climbing Festival organisiert.

Kletterführer Sizilien: Ein umfassender Blick in “Di Rocca Di Sole”

Eine neue, erweiterte Auflage

Es überrascht mich, dass bereits wenige Jahre nach der letzten Auflage eine neue, überarbeitete Version des Kletterführers Di Roccia Di Sole erscheint. Diese ist sogar umfangreicher und dicker als die vorherige, obwohl keine Mehrseillängen mehr enthalten sind. Das Fehlen der Mehrseillängen ist einerseits bedauerlich, andererseits würde es den Rahmen sprengen.

Eindrücke aus unserem Kletterurlaub

Während unseres dreiwöchigen Kletterurlaubs im Dezember haben wir viele Gebiete im Süden und im Nationalpark Madonie auf Sizilien besucht. Der Di Roccia Di Sole Kletterführer Sizilien enthält zahlreiche hochwertige Farbfotos, die die Lust am Klettern wecken. Man könnte fast sagen, dass der Kletterführer Sizilien eher wie ein Bildband wirkt, da es stellenweise fast zu viele Bilder gibt 😉

Topos und wichtige Informationen

Die wichtigsten Informationen in einem Kletterführer sind natürlich die Topos. Diese sind im Di Roccia Di Sole Kletterführer Sizilien bunt und ansprechend gestaltet und werden von einer Übersichtskarte und einem Verzeichnis begleitet. Sie enthalten alle wichtigen Angaben zu Schwierigkeitsgrad, Exposition, Absicherung, Erschliesser:innen, benötigtem Material, Parkplätzen, Zustiegen und Gesteinsarten.

Verbesserungen im Kletterführer Sizilien Di Roccia Di Sole

Im Vergleich zur vorherigen Ausgabe ist die Übersichtskarte in der 2022er-Auflage nun viel besser strukturiert und enthält mehr Informationen.

Mängel und Enttäuschungen bei der Nutzung

Leider gab es auch einige Enttäuschungen: Die im ersten Kapitel angekündigten Symbole, die den Zustand des Hakenmaterials anzeigen sollten, fehlen in den Topos der einzelnen Gebiete. Das ist schade, da es auf Sizilien immer wieder Probleme mit schlechtem Hakenmaterial gibt und viele Gebiete in Küstennähe liegen.

Aktualität der Informationen des Kletterführers Sizilien

Bei einigen Gebieten wurden offensichtlich Informationen aus der vorherigen Auflage übernommen, die jedoch nicht mehr aktuell sind. Wir haben Gebiete vorgefunden, deren Zustiegspfade komplett von Brombeeren und Schlingpflanzen überwuchert waren. In einem anderen Gebiet war die Zufahrtsstrasse durch ein Gatter blockiert. Zudem stimmten die Skizzen der Zufahrtswege nicht mit den Sektoren überein. Einige Sektoren waren bereits teilweise mit Efeu, Flechten und Moos bewachsen.
Generell befanden sich viele der im Süden gelegenen Gebiete in einem schlechteren Zustand als im Kletterführer Sizilien Di Roccia Di Sole beschrieben und wurden offensichtlich selten besucht, obwohl sie mit vier von vier Sternen bei “Besucherandrang” bewertet wurden. 🤔

Zusammenfassung zum Kletterführer Sizilien Di Roccia Di Sole

Der überarbeitete Kletterführer Sizilien “Di Rocca Di Sole” bietet trotz der Herausnahme von Mehrseillängen eine reichhaltige und erweiterte Informationsquelle für Kletterbegeisterte, die Siziliens Klettergärten erkunden möchten. Mit seinen hochwertigen Farbfotos und detaillierten Topos regt er die Lust am Klettern an. Allerdings schmälern die fehlenden Angaben zum Zustand des Hakenmaterials und die teils veralteten Informationen über Zustiege und Sektoren die Nutzbarkeit des Führers.

Preis

Der Kletterführer Sizilien Di Roccia Di Sole kostet 35 €.

Links

Verlag: VERSANTE SUD S.r.l.
Auskunft über den Verlag

ÜBER DEN AUTOR

Jeannine Zubler

Jeannine Zubler testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch, denn am liebsten ist sie in den Bergen unterwegs, hauptsächlich beim Sportklettern, auf Mehrseillängen, alpinen Klettertouren und Skitouren. Als Kletterlehrerin SBV spielt das Klettern auch in ihrem Job die Hauptrolle, am Fels und in der Kletterhalle GRIFFIG in Uster, wo sie das Kurswesen leitet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped Alpinrucksack in alpiner Landschaft

Exped Alpinrucksack News

Columbia OutDry Extreme Wyldwood Shell Jacke

OutDry Extreme News

Saldurseen umgeben von Gipfeln im Matscher Tal auf der Bergsteigerdörfer Weitwanderung

Bergsteigerdörfer Weitwanderung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen