News SNOPRO App mit Lawinengefahr-Prognose

SNOPRO App 3

Über das Projekt skitourenguru.ch haben wir berichtet:

Nun gibt es etwas ähnliches, eine neue iPhone-App namens SNOPRO. Sie soll Auskunft über die von spezifischen Abfahrten ausgehende tatsächliche Lawinengefahr geben. Getestet haben wir sie noch nicht. Hier der Pressetext der Entwickler:

In den Alpen beläuft sich die durchschnittliche Anzahl der lawinenbedingten Todesfälle Jahr für Jahr stabil auf über 100. Die zunehmende Verwendung von Lawinenairbags und Peilsendern und die Verfügbarkeit von Rettungshubschraubern haben zu keinem starken Rückgang dieser Zahl geführt. Für die 16 Millionen europäischen Skifahrer, die sich Jahr für Jahr in gefährliche Lawinengebiete abseits der Pisten begeben, stellt dies jedoch kein Hindernis dar. Zu Beginn jeder Abfahrt müssen sie sich die Frage stellen, ob die Schneestabilität ausreicht. Das niederländische Technologieunternehmen Sping hat in Zusammenarbeit mit Bergführern eine App gestartet, die diese Frage nun beantworten kann.

Lawinengefahr bleibt schwer einzuschätzen

Lawinen werden ausgelöst, wenn es innerhalb der Schneeschichten schwache Schichten gibt. Eine Reihe von Faktoren wie etwa Wind, Temperatur, Niederschlag, Hangwinkel und die jeweilige Richtung kann die Verbundfestigkeit täglich oder gar stündlich beeinflussen. Selbst gestandenen Profis fällt es schwer, die bestehende Lawinengefahr einzuschätzen, von Hobbyskifahrern ganz zu schweigen.

Alpenländer veröffentlichen täglich detaillierte Lawinenmeldungen, die Skifahrern in der Theorie bei der Auswahl der zu meidenden Pisten behilflich sein sollten. In der Praxis ist es jedoch so, dass zahlreiche Skifahrer, die sich bevorzugt abseits der Pisten aufhalten, diese Lawinenmeldungen gar nicht erst lesen. Und jenen Skifahrern, die dies doch tun, fällt die Auslegung der Meldungen häufig schwer. Denn selbst bei schlechten Sichtverhältnissen erfordert dies neben der Auswertung der Höhenlage und des Hangwinkels auch einen mobilen Zugang zu Kompassdaten.

SNOPRO gibt Prognose vor Ort ab

SNOPRO gibt Prognosen zur bestehenden Lawinengefahr ab und markiert diese auf Pistenplänen in fünf unterschiedlichen Farben, die den fünf Gefahrenstufen gängiger Lawinenmeldungen entsprechen. Anwender verstehen somit auf den ersten Blick, wie gefährlich bestimmte Gebiete sein können. Darüber hinaus können Anwender die Kamera ihres Telefons unterwegs in eine beliebige Richtung halten und SNOPRO zeigt ihnen die jeweilige Lawinen-Gefahrenstufe an, die im nächsten Kilometer dieser Richtung zu erwarten ist.

Eigens für SNOPRO hat Sping topografische Karten der gesamten Alpen erstellt und die Höhe, den Hangwinkel und die Richtung jeder einzelnen Abfahrt berechnet. Lawinenmeldungen werden Tag für Tag «übersetzt» und in diese Karten übertragen.

Sping hat SNOPRO in Kooperation mit Bergführern entwickelt. Die SNOPRO-App ist ab sofort für professionelle und hobbymässige Skifahrer erhältlich, die sich bevorzugt abseits der Pisten aufhalten. Der Dienst wird starten, sobald die Alpenländer ihre täglichen Lawinenmeldungen veröffentlichen. Die Patentanmeldung von SNOPRO ist bereits erfolgt.

Links

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen