News Sicherheitsausrüstung Ortovox 2014

Neue Ortovox Rucksäcke mit Lawinenairbags

Ortovox 2014 – wie angekündigt kommen Rucksäcke mit dem ABS-Airbag-System auf den Markt. Insgesamt werden fünf Modelle erscheinen:

  1. Ortovox Free Rider 24 ABS, 3495 g (inkl. M.A.S.S.-Unit und Activation Unit Carbon)
  2. Ortovox Free Rider 26 ABS, 3635 g (inkl. M.A.S.S.-Unit und Activation Unit Carbon)
  3. Ortovox Free Rider 24 W ABS, 3495 g (inkl. M.A.S.S.-Unit und Activation Unit Carbon)
  4. Ortovox Tour 32+7 ABS, 3595 g (inkl. M.A.S.S.-Unit und Activation Unit Carbon)
  5. Ortovox Tour 30+7 W ABS, 3545 g (inkl. M.A.S.S.-Unit und Activation Unit Carbon)

Alle besitzen das sog. M.A.S.S. (Modular Airbag Safety System). Das bedeutet, die Airbag-Einheit (genannt M.A.S.S.-Unit) kann herausgenommen werden. Die 3 Modelle Free Rider haben zudem einen herausnehmbaren Rückenprotektor. Der Auslösegriff kann beidseitig an den Trägern befestigt werden, damit auch Linkshänder auf ihre Kosten kommen.

Gewichtsmässig bringt es auch Ortovox nicht wirklich leicht hin. Die Rucksäcke wiegen allesamt über 3500 Gramm. Und das mit der leichteren “Activation Unit Carbon”. Nimmt man die günstigere Variante aus Stahl (Activation Uni Steel), kommen noch einmal 235 g dazu.

Alle Rucksäcke der Serie haben die übliche Ausstattung bestehend aus separatem Sicherheitsfach, Ski-/Snowboard- und Schneeschuhbefestigungen, Pickel- und Stockbefestigungen, Helmnetz, Goggle-Case etc. Die beiden Tour-Modelle haben zudem ein Fell- und Steigeisenfach, ein Kartenfach und sie sind – die +7 verrät es – im Volumen erweiterbar.

Ortovox Lawinenverschüttetensuchgeräte mit Recco

Als erster Hersteller stattet Ortovox all seine LVS-Geräte mit Recco aus. Damit soll man auch dann noch gefunden werden können, wenn man vergessen hat, einzuschalten.

Recco bleibt aber nach wie vor eine Technologie, die es nur Profi-Rettern erlaubt, dich zu finden. Immerhin ist die Backup-Technologie weltweit in über 700 Skigebieten in Rettungsteams vorhanden. Es ist und bleibt aber ein echtes, zusätzliches Backup!

Was ändert sich 2014 noch in Sachen LVS?

  • Das LVS Ortovox Zoom+ erhält 2014 neben Recco eine optimierte Akustik, die lauter und intuitiver ist.
  • Das LVS Ortovox 3+ erhält 2014 neben Recco einen neuen Einschalter, eine optimierte Akustik, die lauter und intuitiver ist sowie eine verbesserte Reichweite. (Ortovox gibt die Reichweite allerdings weiterhin bei 40 m an? Da kann ich keine Verbesserung erkennen.)
  • Das LVS Ortovox S1+ erhält 2014 neben Recco ebenso eine optimierte Akustik, die lauter und intuitiver ist.

Nichts Neues bei Ortovox Lawinensonden

Bei den Sonden von Ortovox gibt es kommenden Winter keine Neuerungen. Die Palette bleibt bestehen.

Verbesserte Ortovox Lawinenschaufeln

Bei den Lawinenschaufeln legt Ortovox nach. Entweder gibt es neue Modelle oder das Design wurde überarbeitet. Für das perfekte Gewichts-Steifigkeitsverhältnis setzt man auf modernste Fertigungsverfahren und besseres Material, d.h. besseres Aluminium.

Als “revolutionär” bezeichnet Ortovox den neuen T-Griff Pro. Nun, mit dem Wort revolutionär wäre ich vorsichtiger, handelt es sich dabei eigentlich um ein schon oft gesehenes Modell, bei dem die eine Griffseite länger ist als die andere. Neu ist aber, dass ein Teil des Stiels im unteren Bereich gummiert ist. Das ist sicher hilfreich.

  • Ortovox Kodiak, 790 g, grosse Aluminiumschaufel mit Hackfunktion (Blatt und Stiel AL 6061 T6 gehärtet)
  • Ortovox Pro Alu III, 790 g, Alumniumschaufel mit Hackfunktion (Blatt AL 5052 kaltverfestigt, Stiel AL 6061 T6  gehärtet)
  • Ortovox Beast, 710 g, Aluminiumschaufel (Blatt AL 5052 kaltverfestigt und pulverbeschichtet, Stiel AL 6061 T6  gehärtet)
  • Ortovox Beast Saw, 770 g, Aluminiumschaufel mit integrierter Holz- und Schneesäge (Blatt AL 5052 kaltverfestigt und pulverbeschichtet, Stiel AL 6061 T6  gehärtet)
  • Ortovox Badger, 625 g, leichte Aluminiumschaufel (Blatt AL 5052 kaltverfestigt und pulverbeschichtet, Stiel AL 6061 T6  gehärtet)
  • Ortovox Orange II, 600 g, Schaufel aus Polycarbonat mit Teleskopstiel
  • Ortovox Economic II, 510 g, Schaufel aus Polycarbonat
  • Ortovox Snow Saw, 220 g (Stiel mit Schneesäge – kompatibel mit Kodiak, Beast, Beast Saw, Economic II und Orange II)

Bilder: alle Ortovox

Was bringt Ortovox im Winter 2015 an Neuheiten? Den Beitrag findest Du hier.

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

3 Kommentare zu „News Sicherheitsausrüstung Ortovox 2014“

  1. Pingback: News Sicherheitsausrüstung: ABS 2015 - Ich liebe Berge

  2. Pingback: News Sicherheitsausrüstung: Ortovox 2015

  3. Pingback: News Sicherheitsausrüstung: ABS 2014 - Ich liebe Berge

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen