Test Dynafit Yotei Gore-Tex Jacke

Dynafit Yotei GTX Jacke 06
Test Dynafit Yotei Gore-Tex Jacke
6.8 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr robustes Material
  • körpernaher Schnitt
  • Lüftungsmöglichkeiten
  • Notfallzettel auf der Innenseite
  • Schneefang abnehmbar
  • viele Taschen
  • reflektierende Details
  • helmtaugliche Kapuze
CONTRA
  • anfangs schwergängige Reissverschlüsse
  • hoher Kaufpreis
  • raschelndes Gewebe
  • fehlende Aufhängelasche
Testurteil
Die Dynafit Yotei Gore-Tex Jacke überzeugt auf der ganzen Linie. Sie ist für ihre Robustheit relativ leicht, sehr klein packbar und absolut wind- und wasserdicht. Ebenfalls besitzt sie reflektierende Details, lässt sich gut lüften, hat sogar einen Schneefang und auch die Kapuze ist wirklich voll helmtauglich. Die Dynafit Yotei Jacke richtet sich an all jene, die draussen zuhause sind, denn sie kann ganzjährig eingesetzt werden.
Funktion7.7
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung5.8

Fakten

Dynafit Yotei Gore-Tex Jacke Männer, Farbe : voltage/8580, Grösse : 52/XL, Artikel Nummer : 08-0000070587

  • Gewicht : 560 g nachgewogen in Grösse XL (542 g laut Hersteller in Grösse L)
  • Material : 100 % Polyamid mit Polytetrafluorethylen-Membran (GORE-TEX® C-KNIT PLAIN 3L 123 BS)

Angaben des Herstellers:

Entworfen und entwickelt für all jene, welche sich abseits im unverspurten Gelände zu Hause fühlen. Die Anforderungen an das Material sind hoch und deshalb vereint die Freetouring Jacke die fortschrittlichsten Herstellungsmethoden mit den neuesten Entwicklungen der wasserdichten 3-Lagen Stoffe: GORE-TEX® C-Knit. Geräumige Brusttaschen zum Verstauen der Felle, ein abnehmbarer Schneefang sowie ergonomische Handgelenkstulpen machen die Yotei zum perfekten Begleiter für wiederholte Aufstiege und Abfahrten im tiefen Schnee. Kombiniert mit der Yotei Hose erhält man ein einzigartiges Freetouring Outfit.

  • Zahlreiche Taschen
  • Verstellbare Ärmelbündchen
  • Artikulierte Ärmel
  • Helm kompatibel
  • Abnehmbarer Schneefang
  • Verklebte Nähte
  • In Kapuze verstaubar
  • Reflektoren
  • Made in : Vietnam
  • Garantie : 2 Jahre

Praxistest Dynafit Yotei Gore-Tex Jacke

Die Dynafit Yotei Gore-Tex Jacke durfte ich erstmals auf einer Skitour zur Sulzfluh kennenlernen. Sogleich spürte ich die vielen Vorzüge dieser High-tech-Jacke. Im Aufstieg liess sich dank der vielen Lüftungsmöglichkeiten ein sehr angenehmes Körperklima einstellen. Auf dem Grat angekommen preschte mir ein kalter Wind entgegen und sofort verwandelte sich die Wetterschutzjacke Yotei in einen Sturmstopper mit guter Wärmerückhaltung.

Die Handgelenkstulpen sind äusserst angenehm und schliessen den Ärmel perfekt ab. Die Kapuze ist helmtauglich und die Gore-Jacke wird dabei auch nicht nach oben gezogen, wie dies oft bei anderen Jacken der Fall ist.

Der Schneefang, welcher sich mittels Reissverschluss entfernen lässt, grenzt die Regenjacke auch sehr gut gegen unten ab. Am Schneefang sind Druckknöpfe befestigt, mit welchen sich die Dynafit Yotei Gore-Tex Jacke mit der Yotei Hose verbinden lässt. Dank des abnehmbaren Schneefangs kann die Jacke bestens als Ganzjahresjacke eingesetzt werden.

Die Aussentaschen wie auch die beiden Innentaschen sind grosszügig konstruiert und lassen so etliches Material verschwinden, beispielsweise Felle, Wasserflaschen, Apotheke usw. Die Oberarmtasche links ist am richtigen Ort fürs Skiabo, fürs Smartphone oder für die Geldbörse.

Meine Aktivitäten draussen in verschiedenen Disziplinen wurden nun stets von dieser Alpinjacke begleitet. So unternahm ich Frühlingsbergtouren, Trailruns, ging zum Klettern und auch auf weiteren Skitouren sowie beim Biken hatte ich sie immer dabei.

Zum Wetterschutz kann ich ebenfalls nichts Negatives sagen. 100 % Windschutz, 100 % Wasserdichte. Dies steht jedenfalls in der Werbung der Dynafit Yotei Gore-Tex Jacke und auch nach einer 8.5 Stunden-Tour in beinahe Dauerregen war mein T-Shirt komplett trocken. Dies spricht für die Atmungsaktivität wie auch für die Wasserdichtigkeit der Jacke. Die Regenjacke trägt sich allgemein sehr angenehm und passt sich bestens an die Bewegungen an.

Als einzige negative Punkte empfinde ich das raschelnde Material und die recht schwergängigen Reissverschlüsse und die fehlende Aufhängelasche. Gewicht und Packvolumen sind für die Robustheit ausgezeichnet. Der Preis der Dynafit Yotei Gore-Tex Jacke ist mit 599 Schweizer Franken doch recht teuer, aber wenn man bedenkt, dass man damit einen treuen Begleiter fürs ganze Jahr dabei hat, so relativiert sich dieser hohe Kaufpreis wieder.

Mit dieser Jacke hat Dynafit wirklich eine gute Geschichte geschrieben, die all jene, welche eine solche Jacke ihr Eigen nennen dürfen, wohl lange Zeit begleiten wird. Mich jedenfalls hat die Dynafit Yotei Gore-Tex Jacke vollends überzeugt und dies nach sehr vielen, unterschiedlichen Einsätzen.

Preis

Die Dynafit Yotei Gore-Tex Jacke kostet 599 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Dynafit

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Valentin Eichenberger

Valentin Eichenberger testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – er ist am 19. Juni 73 in Thusis geboren. Nach der Schule absolvierte er eine Lehre als Automechaniker in Chur und arbeitete einige Jahre auf dem Beruf. Danach bildete er sich zum Automobildiagnostiker weiter und stieg später in der Telekombranche ein, wo er bis heute als Feldtechniker arbeitet. Dafür ist er das ganze Jahr draussen unterwegs. Valentin ist seit seiner Kindheit im Gebirge unterwegs. Zuerst mit seinen Eltern, später mit Freunden und manchmal auch alleine. Er war einige Zeit von der Sportkletterei fasziniert, heute sind es mehr Hochtouren. Seine Sommerpassion sind lange Touren mit vielen Höhenmetern. Auch auf dem Bike ist er öfter anzutreffen. Dazu war er schon immer begeisterter Skifahrer und schon früh auf Skitouren unterwegs – seine grösste Passion bis heute. Auch dort liebt er weite und intensive Touren. Seit Juli 99 ist Valentin verheiratet und hat zwei Töchter. Vor allem mit seiner Frau ist er oft Klettern oder auf Skitouren unterwegs. Valentin testet gerne unterschiedliche Produkte, vor allem an Technik findet er Gefallen. Dabei tauscht er sich gerne mit anderen aus.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen