Test Komperdell Slopestyle Sticks Vario

Komperdell Slopestyle Vario - 3 of 9
Test Komperdell Slopestyle Sticks Vario
5.1 / 10 Bewertung
PRO
  • gute Verarbeitung
  • griffige G’Reptile Zone zum Kürzergreifen
  • robustes Powerlock System lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen
CONTRA
  • Griff liegt nicht sehr gut in der Hand
  • Material des Griffs ist rutschig
  • Schlaufen können versenkt werden, kommen aber gerne von selber wieder raus
Testurteil
Der Komperdell Slopestyle Sticks Vario ist ein für Freestyle und Slopestyle ausgelegter Teleskopstock. Er mag für eine bestimmte Zielgruppe seine Berechtigung haben, trotzdem hat er mich weder im Konzept noch in der Umsetzung überzeugt. Die Verarbeitung und der Service sind wie von Komperdell nicht anders gewohnt einwandfrei. Dieses Produkt aber, konnte mich nicht überzeugen.
Funktion4
Qualität/Verarbeitung7.8
Gewicht/Packmass4.5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung4

Fakten

Komperdell Slopestyle Sticks Vario, Artikelnummer: 184 23 26-10

  • Material: Stock: Alu 7075-T6, Griffzone: G’Reptile
  • Durchmesser: ø 18/16 mm

Angaben vom Hersteller:

  • Slopestyle 360° Griff mit Metallringen, versenkbarer Schlaufe und drehbarem Kugelmechanismus
  • lasergeschnittene G‘Reptile Griffzone
  • Power Lock 2.0 Verstellmechanismus
  • Vario Rennteller
  • Kronenspitze
  • Garantie 3 Jahre

Praxistest Komperdell Slopestyle Sticks Vario

Manchmal ist es schwierig ein Produkt richtig einzuordnen. Im schlimmsten Fall findet man sich in der Rolle eines Rechtshändlers der eine Schere für Linkshändler beurteile soll. So ging es mir anfangs mit dem Komperdell Slopestyle Stick Vario. Schliesslich fahre ich keine Freestyle Contests und auch der Park in Laax sieht mich höchstens noch an der Saison-Eröffnung. Aber, sagte ich mir dann, ein Skistock ist ein Skistock und keine Satelliten-Technologie. Und Mit Skistöcken habe ich so meine Erfahrung.

Der Komperdell Slopestyle Stick Vario ist ein Teleskop-Ski-Stock aus Aluminium (Aluminium 7075 T6) mit einer G‘Reptile Griffzone zum Kürzerfassen und einem «Slopestyle 360° Griff mit Metallringen, versenkbarer Schlaufe und drehbarem Kugelmechanismus». Die Qualität der verwendeten Materialien und die Verarbeitung sind, wie von Komperdell gewohnt, einwandfrei. Die G’Reptile Griffzone ist sehr Griffig und hält auch nach mehr als einer Saison noch wie am ersten Tag. Allerdings dürfte diese Zone etwas dicker auftragen um einen grösseren Radius und somit noch besseren Grip zu erzeugen.

Der Power Lock 2.0 Verstellmechanismus funktioniert einwandfrei, lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen und per Imbus feinjustieren Sollte trotzdem mal was klemmen, bietet Komperdell auf alle Teleskopstöcke eine 3-jährige Garantie. Dann ist da noch der 360° Griff mit im Griffkopf versenkbarer Schlaufe. Die Schlaufe – in diesem Fall sprechen wir allerdings eher von einer Schnur – ist an einem Kugelgelenk am Kopf des Griffes befestigt und lässt sich mit einiger Geduld in den Griff reinfummeln. Raus kommt die Schnur viel leichter … teilweise einfach so, ohne dass man es will.

Der Griff des Komperdell Slopestyle Stick Vario hat keinerlei ergonomische Form und das Material ist rutschiges Hartplastik. Komperdell hat mit diesem Griff 2012 einen ISPO Award gewonnen. Aus Gründen, die ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann? Es mag sein, dass dies im FunPark oder bei Newscool-Tricks Vorteile bringt? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein klassischer Stock, ohne Schnickschnack dafür mit bequemem und ergonomischem Griff wirkliche Nachteile bringen würde. Und in allen anderen Disziplinen am Berg ist der dann wohl im Vorteil.

Ich habe vor einiger Zeit an gleicher Stelle eine andere Innovation von Komperdell getestet – die Lupara Freeride Vario – und war begeistert. Beim Komperdell Slopestyle schlägt das Pendel in die andere Richtung.

Preis

Die Komperdell Slopestyle Sticks Vario kosten 69.95 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Komperdell

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Komperdell Schweiz

ÜBER DEN AUTOR

Deny Fousek

Deny Fousek testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – dem selbständigen Grafiker und CGI-Artisten kann es nie steil genug sein. In Sachen Sport ist die Gravitation sein bester Freund. Egal ob Ski, Snowboard oder Skateboard, Tempo und Technik sind seine Leidenschaft. Um die besten Runs zu finden, überwindet er aber auch gerne mal die Schwerkraft – Hiken und Touren sind Teil des Spiels. Auf der Suche nach den besten Abfahrten hat er neben unzähligen Spots in den Alpen schon so einige Hänge auf Kamtschatka, in Kanada, den USA und Korsika befahren.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen