Test Ziener Gedder GTX + Gore active

Ziener Gedder GTX 06
Test Ziener Gedder GTX + Gore active
5.5 / 10 Bewertung
PRO
  • robuste und gute Verarbeitung
  • wasserdicht
  • winddicht
  • atmungsaktiv
  • angenehmes Innenfutter
  • griffiges Leder an der Innenhand
CONTRA
  • fällt sehr klein aus
  • anfangs etwas starres Handling
  • nicht waschbar gemäss Hersteller
Testurteil
Die Ziener Gedder GTX + Gore active Handschuhe sind nach einer Angewöhnungsphase sehr angenehme und gut brauchbare Handschuhe. Die Gore-Tex Membrane hält die Hände trocken und der Grip ist ebenfalls sehr gut. Die Wärmeisolation ist für Fingerhandschuhe auf durchschnittlichem Niveau. Die Verarbeitung top. Mich haben sie jedenfalls überzeugt. Diese Handschuhe können für alle Aktivitäten im der kühlen Jahreszeit genutzt werden nur bei sehr kaltem Wetter wird es knapp mit der Wärmeleistung.
Funktion4.8
Qualität/Verarbeitung6.9
Gewicht/Packmass5.1
Umwelt/Nachhaltigkeit5.6
Preis-Leistung5.3

Fakten

Ziener Gedder GTX + Gore active, Farbe new red, Grösse 9.5, #161019 / EAN 4052928579614

  • Gewicht: 219 g pro Paar in Grösse 9.5 nachgewogen (keine Angaben vom Hersteller)
  • Grösse: Der Tester ist 185 cm gross und trug Grösse 9.5.
  • Material: Polyester, Polyamid (Nylon), Leder, ePolytetrafluorethylen (Gore-Tex®)

Angaben vom Hersteller:

Ziener Herren Skihandschuh GEDDER GORE-TEX® + GORE ACTIVE

Funktionelle, schicke Skihandschuhe GEDDER GTX® + Gore active ausgestattet mit GORE-TEX® Inserts + Gore active Technologie sind dauerhaft wasserdicht, winddicht und hoch atmungsaktiv – garantiert!

Das gesamte System, bestehend aus Innenfutter, Membrane und Obermaterial sowie der Kombination aus Stretchmaterial und Melangestoff auf der Oberhand garantiert eine hochwertige Ausstattung mit viel Flexibilität und einem modernen Look. Die kompakte Lederinnenhand sorgt für optimale Kraftübertragung und Stockgefühl. Die Stulpe kann mit einem breiten Klettverschluss angepasst werden und über oder unter dem Ärmel getragen werden.

  • Made in Indonesia
  • Garantie 2 Jahre

Praxistest Ziener Gedder GTX + Gore active

Ich habe die Ziener Gedder GTX + Gore active Handschuhe auf Skitouren, zum Telemarken im Skigebiet sowie für abendliche Schlittenfahrten benutzt.

Die Gedder Handschuhe lassen sich rasch und einfach anziehen. Klett auf, reinschlüpfen und Klett fixieren – fertig. Im Innern fühlt es sich kuschelig warm an, auch wenn die Handschuhe in der Kälte lagen. Die Form ist handgerecht und die Isolation aus Polyester scheint rundum gut zu sein doch dazu später.

Ich habe die Grösse 9.5 als Testhandschuh erhalten. Normalerweise passen mir Handschuhe in Grösse 9 sehr gut, doch die Ziener Gedder GTX + Gore active Handschuhe scheinen sehr klein geschnitten zu sein. Jedenfalls musste ich die Handschuhe etliche Male tragen, bis sie mir angenehm erschienen. In den ersten Testtagen war gerade eine Kältewelle im Land, so dass ich schnell die wahre Isolationsfähigkeit kennenlernen durfte. Diese hat mich Anfangs überhaupt nicht überzeugt. Doch nach mehrmaligem Gebrauch der Handschuhe weiteten sie sich aus und dann war auch der Isolationswert etwas besser. Bei sehr kalten Temperaturen reicht es trotzdem nicht aus. Bei wärmem Wetter dann besteht schnell die Gefahr von Schwitzen in den Handschuhen, doch dies kann durch abziehen schnell wieder korrigiert werden.

Der Grip, der aus echtem Leder gefertigten Innenhandfläche, ist ansprechend und gut. Auch optisch hat der Ziener Gedder GTX + Gore active ein ansprechendes Design. Die Verarbeitung der Handschuhe ist sehr gut und auf sie ist Verlass. Auch nach einer ganzen Saison mit fast täglichem Gebrauch sind sie noch in einwandfreiem Zustand.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim Ziener Gedder GTX + Gore active absolut okay. Es ist aber kein Handschuh für die extremen Wetterverhältnisse doch sonst macht er einiges mit.

Preis

Die Ziener Gedder GTX + Gore active Handschuhe kosten 79.95 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Ziener

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Valentin Eichenberger

Valentin Eichenberger testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – er ist am 19. Juni 73 in Thusis geboren. Nach der Schule absolvierte er eine Lehre als Automechaniker in Chur und arbeitete einige Jahre auf dem Beruf. Danach bildete er sich zum Automobildiagnostiker weiter und stieg später in der Telekombranche ein, wo er bis heute als Feldtechniker arbeitet. Dafür ist er das ganze Jahr draussen unterwegs. Valentin ist seit seiner Kindheit im Gebirge unterwegs. Zuerst mit seinen Eltern, später mit Freunden und manchmal auch alleine. Er war einige Zeit von der Sportkletterei fasziniert, heute sind es mehr Hochtouren. Seine Sommerpassion sind lange Touren mit vielen Höhenmetern. Auch auf dem Bike ist er öfter anzutreffen. Dazu war er schon immer begeisterter Skifahrer und schon früh auf Skitouren unterwegs – seine grösste Passion bis heute. Auch dort liebt er weite und intensive Touren. Seit Juli 99 ist Valentin verheiratet und hat zwei Töchter. Vor allem mit seiner Frau ist er oft Klettern oder auf Skitouren unterwegs. Valentin testet gerne unterschiedliche Produkte, vor allem an Technik findet er Gefallen. Dabei tauscht er sich gerne mit anderen aus.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen