News Fritschi Xenic 10 Tourenbindung

xenic-10_a_with-brakes

Fritschi Swiss – die Tourenbindungsmarke

Ausgangs- und Mittelpunkt bei der Entwicklung ist bei Fritschi der Tourengeher mit seinen individuellen Ansprüchen. Nur so entstehen moderne Tourenbindungen mit zukunftsweisenden Technologien für Bergerlebnisse auf höchstem Niveau.

Sicherheit, Funktionalität und 99 % Swiss made sind die Konstanten jeder Innovation von Fritschi. Mit der legendären Diamir Titanal hat Fritschi die Sicherheit, den Bedienungskomfort und die Kraftübertragung der Alpinbindungen in eine leichte Tourenbindung integriert. Weitere Resultate von Pioniergeist und Mut sind die Vipec 12 und die Tecton 12. Mit der exklusiven Seitwärtsauslösung vorne und dem Alpin-Fersenbacken der Tecton komplettiert Fritschi die vorher aufstiegsorientierten Pin-Bindungen mit der Sicherheit und den Eigenschaften der Alpinbindungen für rasante Abfahrten.

Jetzt kommt sie: Eine typische Fritschi mit nur 280 g

Für die Wintersaison 2019/20 erhält die Fritschi-Pin-Bindungsfamilie Zuwachs mit einerm innovativen Paket an Komfort, Sicherheit und Performance: die Fritschi Xenic 10.

Fritschi Xenic 10 – Die neue Leichtigkeit auf der Skitour

Die Fritschi Xenic 10 ist in der Kategorie der Leichtgewichte eine Klasse für sich: Hightech – Materialien machen sie leicht und stabil. Progressive Techniken verpackt in futuristisches, kompaktes Design bewirken neben viel Komfort und Sicherheit auch mehr Performance in der Abfahrt und machen aus nur 280 Gramm eine echte Tourenbindung.

Neuheit – Fritschi Xenic 10

Unschlagbares Verhältnis Gewicht / Funktionalität

Nicht nur optisch, sondern auch technologisch ist die Fritschi Xenic 10 durch und durch eine Fritschi. Sie bietet in ihrer Gewichtsklasse ein unerreichtes Paket an Funktionalität.

Neuheit – Fritschi Xenic 10

Verriegeln nicht nötig

Die Pin-Hebel der innovativen Fronteinheit verschieben sich horizontal und absorbieren so vertikal wirkende Kräfte. Ungewollte Auslösungen durch Schläge von unten werden verhindert, ohne dass man das System während der Abfahrt blockieren muss.

Durchdacht bis ins letzte Detail

Mit der Steighilfe als Hebel lässt die sich die Fritschi Xenic 10 ganz leicht mit einer nur halben Drehung der Ferse von der Abfahrts- in die Aufstiegsposition umstellen. Der Stopper wird beim ersten Schritt automatisch arretiert.

Neuheit – Fritschi Xenic 10

Quelle: Fritschi

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen