Samaya ULTRA 35 Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10
6.9 / 10 Bewertung
PRO
  • Leichtes Gewicht
  • Wasserdicht
  • Einfache Handhabung
  • Volumen erweiterbar
  • Modulares System
  • Robustes Material
  • Lebenslang reparierbar
CONTRA
  • Hüftgurt sehr unbequem – kein Tragekomfort und ermöglicht keine Lastübertragung auf die Hüfte
  • Zubehör kann leicht verloren gehen
  • Recht teuer
  • Fehlende Angaben zu Umwelt und Nachhaltigkeit des Produkts
  • Ungenauen Informationen zu Materialherkunft und Nachhaltigkeitsbemühungen der Marke
Testurteil
Im Samaya ULTRA 35 Test zeigt sich der Rucksack als ein treuer Begleiter für alpine Touren. Er punktet mit seiner Leichtigkeit, absoluter Wasserdichtigkeit und einer einfachen Handhabung. Zudem ist der Rucksack aus bio-basiertem Dyneema® gefertigt, was seine Robustheit und Nachhaltigkeit unterstreicht. Trotz des hohen Preises und des unbequemen Hüftgurts eignet sich der ULTRA 35 besonders für Outdoor-Enthusiasten, die Wert auf ein geringes Gewicht und flexible Anpassungsmöglichkeiten legen.
Funktion6.5
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass7.4
Umwelt/Nachhaltigkeit6.8
Preis-Leistung6.2

Fakten

Samaya ULTRA 35 Test, Volumen: 35 + 5 l, EAN 3770014995742

  • Minimalgewicht: 547 g nachgewogen (495 g laut Hersteller)
  • Maximalgewicht mit allem Zubehör: 978 g nachgewogen (840 g laut Hersteller)
  • Gewicht Ski- & Pickelhalter: 155 g nachgewogen (130 g laut Hersteller)
  • Gewicht Aluminiumrahmen: 129 g nachgewogen (105 g laut Hersteller)
  • Gewicht EVA-Rücken: 102 g nachgewogen (80 g laut Hersteller)
  • Gewicht Helmhalter: 45 g nachgewogen (30 g laut Hersteller)
  • Material 1: 100 % UHMW-Polyethylen (Woven Dyneema®, 300-Denier)
  • Material 2: keine Prozentangaben (Dyneema® Composite Fabric, Polyester, 150-Denier)
  • Material Verstärkung (Schutz Pickel/Eisgerät): 100 % Polyamid (Cordura®, 1000-Denier)
  • Material Schulterträger: 100 % Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVA, 8 mm)
  • Material Struktur: 100 % Polyethylen (PE, 5 mm)
  • Material Rahmen: 100 % Aluminium

Angaben des Herstellers:

Mit Samaya in eine neue Ära starten – ULTRA-REIHE

Wer sich mit dem ULTRA35 ausrüstet, entscheidet sich für ein geringes Gewicht, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Er ist minimalistisch und innovativ wie die ULTRA-Reihe und verfügt über eine wasserdichte Dyneema®-Konstruktion, um auch den anspruchsvollsten Bedingungen standzuhalten. Dank des modularen Zubehörs kann der ULTRA35 an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden, sodass nur die notwendige Ausrüstung wie Skier, Snowboard, Eispickel, Helm usw. mitgeführt werden muss. Der Rucksack wurde aus bio-basiertem Dyneema® hergestellt und ist der perfekte Beweis für das Engagement von Samaya , Nachhaltigkeit und hohe Leistung zu vereinen.

  • Leicht: 495 g
  • Wassersäule: 20.000 mm
  • Modular: 35 + 5 L
  • ISPO AWARD 2022 Winner
  • Länge: 550 mm
  • Breite: 340 mm
  • Tiefe: 200 mm
  • Mitgeliefertes Zubehör: Skiträger, Eispickelhalter, Aluminiumrahmen, EVA-Rücken, Bauchgurt, Brustgurt, Helmhalter
  • Nähte: 100 % wasserdicht
  • Taschen: Eine leicht zugängliche Reißverschlusstasche auf der Klappe und eine interne Reißverschlusstasche mit Schlüsselanhänger
  • Verstellbare Elemente: Schultergurte, Brust- und Bauchgurt, Lastenrücker, Ski- und Snowboardhalter, Cyberian Cord-Lock
  • Lebenslang reparierbar
  • 5 Jahre Garantie

Samaya ULTRA 35 Test: Wie gut ist der leichte Alpinrucksack wirklich?

Der Samaya ULTRA 35 Test: Ein treuer Begleiter auf Touren

Diesen Sommer hatte ich die Gelegenheit, den ULTRA 35 Rucksack von Samaya auf mehreren Touren zu testen. Als begeisterte Alpinistin lege ich grossen Wert auf Ausrüstung, die nicht nur funktional, sondern auch leicht und zuverlässig ist. Der Samaya ULTRA 35 hat in vielerlei Hinsicht meine Erwartungen erfüllt, doch es gab auch einige Punkte, die mich nachdenklich stimmten.

Erster Eindruck: Leicht und Wasserdicht

Der ULTRA 35 ist laut Hersteller einer der leichtesten Rucksäcke auf dem Markt, doch im direkten Vergleich gibt es leichtere Modelle. Dies fiel mir besonders auf, als ich das tatsächliche Gewicht nachwog: 547 Gramm, im Vergleich zu den vom Hersteller angegebenen 495 Gramm. Mit allem Zubehör wiegt der Rucksack 978 Gramm, was nicht mehr so beeindruckend ist. Leichtigkeit ist relativ.

Ein herausragendes Feature im Samaya ULTRA 35 Test ist die Wasserdichtigkeit. Mit einer Wassersäule von 20.000 mm hält der wasserdichte Rucksack, was er verspricht: Er schützt den Inhalt selbst unter extremen Bedingungen zuverlässig vor Nässe.

Praktische Details und Handhabung

Das Deckelfach des Rucksacks ist besonders positiv hervorzuheben. Endlich mal ein leichter Rucksack mit einem nützlichen Deckelfach! Es bietet ausreichend Platz für Kleinkram wie Schlüssel, Portmonee, Sonnenbrille, Sonnencreme und mehr.

Das Hauptfach mit Rolltop ist grosszügig bemessen und fasst 35 Liter, kann aber auch um weitere 5 Liter erweitert werden. Je nachdem, wie voll der Rucksack ist und was zusätzlich unter dem Deckelfach verstaut wird, gibt es zwei verschiedene Verschlussstufen am Rucksack und am Deckelfach. Das ist äusserst praktisch.

Modularität und Anpassungsfähigkeit

Im Samaya ULTRA 35 Test zeigt sich, dass der Rucksack alle notwendigen Ausstattungsmerkmale wie Pickelhalterung, Brustgurt, Hüftgurt, Skihalterung und Helmhalterung bietet. Zusätzlich sorgt ein Aluminiumrahmen und ein EVA-Rücken für Stabilität. Allerdings habe ich den Aluminiumrahmen schnell entfernt, da er unbequem auf meinen Rücken drückte. Den EVA-Rücken hingegen schätze ich sehr, da er unangenehme Druckstellen verhindert.

Alle Halterungen sind abnehmbar, um Gewicht zu sparen, falls sie nicht benötigt werden. Diese Modularität gefällt mir sehr, denn sie ermöglicht es, den Rucksack genau auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.

Allerdings gibt es im Samaya ULTRA 35 Test auch Nachteile zu berichten. Besonders der Hüftgurt, der für die Lastenverteilung essenziell ist, enttäuschte. Seine schmale Beschaffenheit erfordert ein extrem festes Ziehen, um das Gewicht einigermaßen auf die Hüfte zu übertragen. Dies führt allerdings dazu, dass er unangenehm in die Taille einschneidet.

Da der Hüftgurt abnehmbar ist, habe ich bei Samaya angefragt, ob es ein breiteres und robusteres Modul gibt. Leider wurde dies verneint. Zudem habe ich den Hüftgurt leider schnell verloren (und zum Glück wiedergefunden), da er nur an einem dünnen Schnürchen befestigt war.

Der ULTRA 35 von Samaya ist daher für Personen wie mich, die grossen Wert auf eine gute Lastenverteilung auf die Hüfte legen, nicht geeignet. Für diejenigen, die das Gewicht lieber auf den Schultern tragen und Wert auf ein geringes Gewicht legen, ist dieser Rucksack jedoch ein guter Begleiter: Er ist leicht und trägt sich äusserst angenehm auf dem Rücken. Die Schultergurte lassen sich präzise in der Länge und in der Nähe des Rückens einstellen.

Qualität und Verarbeitung: Hochwertig mit Verbesserungspotenzial

Im Samaya ULTRA 35 Test zeigt sich, dass die Qualität und Verarbeitung des ULTRA 35 insgesamt sehr überzeugend sind. Die Reissverschlüsse und Nähte sind robust, und das Material, Dyneema®, ist bekannt für seine Langlebigkeit und Festigkeit. Dennoch wäre eine breitere und stabilere Variante des Hüftgurts wünschenswert, um den Tragekomfort zu verbessern.

Umwelt und Nachhaltigkeit: Ein gemischtes Bild

Beim Thema Umwelt und Nachhaltigkeit zeigt der Samaya ULTRA 35 Test ein gemischtes Bild. Positiv zu bewerten ist, dass der Rucksack aus bio-basiertem Dyneema® hergestellt wird, was den Einsatz erneuerbarer Materialien hervorhebt. Trotz des Engagements von Samaya für Nachhaltigkeit, wie es die Website betont, mangelt es an spezifischen Informationen zum ULTRA 35, beispielsweise zu Recycling, Herkunft der Materialien oder Zertifizierungen. Hier besteht noch Nachholbedarf seitens Samaya, um mehr Transparenz zu schaffen und Käufern eine fundiertere Entscheidung zu ermöglichen.

Preis-Leistung: Ein angemessener Preis für spezialisierte Ansprüche

Mit einem Preis von 440 CHF ist der ULTRA 35 sicherlich nicht der günstigste Rucksack auf dem Markt. Doch betrachtet man die Qualität, die innovative wasserdichte Konstruktion aus Dyneema® und die Modularität, erscheint der Preis gerechtfertigt. Für Enthusiasten, die Wert auf minimales Gewicht und maximale Anpassungsfähigkeit legen, bietet der ULTRA 35 ein überzeugendes Gesamtpaket.

Fazit Samaya ULTRA 35 Test: Ein hochwertiger Begleiter mit Stärken und Schwächen

Der ULTRA 35 von Samaya hat mich auf meinen Touren gut begleitet. Er besticht durch sein geringes Gewicht und seine absolute Wasserdichtigkeit, Eigenschaften, die für mich als Alpinistin von unschätzbarem Wert sind. Die Vielseitigkeit durch das modulare System und die Erweiterbarkeit des Volumens bieten Flexibilität in vielen Situationen. Zudem schätze ich die Nachhaltigkeitsbemühungen von Samaya, auch wenn ich mir mehr Transparenz und Informationen wünsche.

Trotz der hochwertigen Verarbeitung und des robusten Materials im Samaya ULTRA 35 Test gibt es Verbesserungspotenzial. Ein wesentlicher Punkt ist der Komfort des Hüftgurts, der dringend überarbeitet werden sollte, um den Tragekomfort zu optimieren. Hierbei setze ich auf zukünftige Anpassungen seitens des Herstellers.

In der Gesamtbetrachtung bietet der Samaya ULTRA 35 ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders wenn man die Langlebigkeit und die Reparierbarkeit des Rucksacks berücksichtigt. Er ist eine Investition, die sich für ambitionierte Outdoor-Enthusiasten, die Wert auf Qualität und Funktionalität legen, durchaus lohnen kann.

Mein Fazit aus dem Samaya ULTRA 35 Test ist daher gemischt. Es besteht definitiv Raum für Verbesserungen. Der ULTRA 35 steht als Beleg für Samayas Engagement, hochwertige und nachhaltige Outdoor-Ausrüstung zu entwickeln. Ich erwarte mit Spannung zukünftige Innovationen und hoffe, dass das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer zu kontinuierlichen Verbesserungen anregen wird.

Preis

Der Samaya ULTRA 35 kostet regulär 440 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller: Samaya

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller SAMAYA, SAS

ÜBER DEN AUTOR

Andrea Eggenberger

Andrea Eggenberger testet Ausrüstungen für ich-liebe-berge.ch – die gelernte Konditor-Confiseurin und jetzt Rohstoffeinkäuferin bei Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG ist eine echte Schweizerin: ihr Leben besteht aus Schoggi und Bergen! Man trifft Andrea Eggenberger auf Wanderungen, Hochtouren, Alpinklettern, Skitouren, Skihochtouren usw. Sie verbringt wenn irgendwie möglich jede freie Minute in der Natur.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen