News White Risk Learn – Lawinenpräventions-Plattform erweitert

Bsp_Hangneigung

White Risk Learn – Lawinenpräventions-Plattform erweitert

White Risk hat sich auf den Winter 2015-2016 weiterentwickelt. Die grosse Neuerung ist das E-Learning-Modul „LEARN“. Aber auch in den bereits bestehenden Bereichen „EXPLORE“, „TOUR“ „PRO“ und auf der App gibt es diverse Neuerungen.

Modul White Risk Learn: Wissen aneignen, üben und überprüfen

Mit dem E-Learningtool LEARN auf www.whiterisk.ch stellen das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF und die Suva allen Schneesportlern ein weiteres Instrument zur Verfügung, mit dem sie sich Lawinenwissen zu gezielten Themen aneignen, üben und überprüfen können.

Anhand von aufeinander aufbauenden Lektionen lernt der User schrittweise mehr über Lawinenkunde. Jede Lektion hat ein Lernziel. Spielerische Übungen laden ein, den Lerninhalt zu üben und zu festigen. Am Schluss einer Lektion kann das gelernte Wissen mit einem Test überprüft werden. In jeder Lektion gibt es zudem viele Links zu den verwandten Themen im Modul „EXPLORE“.

White Risk LEARN wurde in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Luzern entwickelt. Dieses neue Modul ist für die Saison 2015/16 (vorerst nur) in Deutsch verfügbar.

Eine Lektion ist gratis verfügbar. Alle weiteren Lektionen sind Bestandteil der Standard-Lizenz. Diese beträgt nach wie vor CHF 29.-/Jahr und bietet uneingeschränkten Zugang zu „EXPLORE“,“ LEARN“ und „TOUR“.

White Risk Explore

Das Kapitel „Rettung“ wurde inhaltlich in allen Sprachen erweitert.

White Risk Tour

Im Bereich White Risk TOUR gibt es neue Funktionen, welche die Tourenplanung erleichtern:

  • Alle Touren lassen sich in Ordner verwalten.
  • White Risk User können ihre Touren untereinander teilen.
  • Die erweiterte Zeitberechnung (Anpassung an verschiedenen Niveaus/Abstieg/Aufstieg/Schneeschuhläufer) erlaubt eine individuelle Planung.

White Risk Pro

Die Musterpräsentationen wurden mit nützlichen Infos und Links ergänzt.

Neu können White Risk PRO-User günstige Schullizenzen lösen. Schullizenzen sind Standardlizenzen und können für 3, 6 oder 12 Monate gekauft werden.

White Risk App

Die Neuerungen, welche auf der Präventionsseite www.whiterisk.ch im Bereich White Risk TOUR realisiert wurden, sind auch auf der White Risk App verfügbar. Zudem wurden folgende Bereiche erweitert:

  • Rückmeldeformular ans SLF zur aktuellen Situation
  • Besserer Zoom der Karten
  • Übersicht über gekaufte Kacheln

Wo findet man White Risk?

Auf www.whiterisk.ch

Direktlink “LEARN”: www.whiterisk.ch/de/learn

Die App kann man im iTunes Appstore oder im Google Play Store herunterladen.

Quelle: SLF, White Risk

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen