Test ChiaCharge Flapjack Energieriegel
7.6 / 10 Bewertung
PRO
  • aussergewöhnlich guter Geschmack
  • 3 Geschmacksrichtungen
  • nur natürliche Zutaten
  • einfach nachzumachen
  • tolle Konsistenz
CONTRA
  • 3 Monate Haltbarkeit (da ohne Konservierungsstoffe)
Testurteil
Die ChiaCharge Flapjack Energieriegel sind aussergewöhlich feine Energielieferanten. Ausschliesslich natürliche Zutaten und frei von Konservierungsstoffen bieten sie haufenweise Energie für lange Touren und sind ideal für Ausdauersportarten. Die Konsistenz, der Geschmack und die Inhaltstoffe lassen absolut keine Wünsche für einen geeigneten Sportsnack übrig.
Funktion8.4
Qualität/Verarbeitung8.5
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung7

Fakten

ChiaCharge Flapjack Energieriegel, Sorten: Original, Banana, Berry

  • Gewicht: 80 g und 30 g

Angaben vom Hersteller:

Flapjacks: Ein, mit Energiegepacktes Flapjack aus natürlichen Inhalten. Wir haben ein perfektes Rezept für Energielieferung zusammengestellt, welches gleichzeitig super gut schmeckt und einfach zu essen ist. Unser Rezept besteht nur aus gesunden Zutaten.

Verbrauch: Die meisten Sportler verbrauchen während Ihrer Aktivität 300-400 Kalorien pro Stunde. (Natürlich variiert dies je nach Person und Sportart. Einer unserer Flapjacks liefert Ihnen gleich viel Energie wie 3- 4 Sportgels. Obwohl die Konsistenz unserer Flapjacks einfach zu essen ist, schlagen wir Ihnen vor den Flapjack dann zu verzehren, wenn ihre Atmung einigermassen regelmässig ist. Bei zu hoher Atmung, können die krümelnde Chia Samen störend sein.
Jede Person trainiert indiviuell und anders. Wir schlagen Ihnen vor nicht nur ihren Sport zu trainieren, sondern sich auch ihre Ernährungsstrategie.
Für einen Trail Marathon, schlagen wir vor einen unserer Flapjacks 90- 30 Minuten vor dem Strat zu essen. Falls Sie nach der Arbeit rennen gehen wollen, kann ein Flapjack, welcher sie am Nachmittag gegessen haben sehr unterstützen.

Unser ausgewogenes Rezept verleiht Ihnen schnelle abbaubare Energie und gleichzeitig langanhaltenden Kohlenhydraten, welche sie über längere Zeit unterstützen. Im Gegensatz zu den Sportgels, welche sie nur für kurze Zeit unterstützen, werden sie keine Energietiefe mehr erleben.
Den Zutaten können sie entnehmen, dass unsere Riegel sowohl schnellbrennbare, sowie auch komplexe Kohlenhydrate beinhalten. Mit fast 5 g an Proteinen und Omega 3 & 6 erhält ihr Körper zudem Erholungshilfe. 

Haltbarkeit: Im Generellen sind unsere Flapjacks etwa 3+ Monate geniessbar. Wir wollen unsere Riegel nicht mit Konservierungsmittel vollpacken, um ihnen einen längere Lebensdauer zu geben. Unser Ziel ist, dass unsere Riegel auch gebraucht werden!

ChiaCharge wurde in Grossbritannien als Ernährung für Trailrunning, Ultra Marathon, Hindernissläufe und Triathlone produziert. In diesen Sportarten ist eine optimal Energieversorgung Wettkampfentscheiden. Natürlich können Sie ChiaCharge überall einsetzten, wo Ausdauer und hohe Leistung gefragt werden.

ChiaCharge flapjacks will help you Charge longer, charge harder.

  • Made in UK

Praxistest ChiaCharge Flapjack Energieriegel

Neben der richtigen Ausrüstung und Bekleidung ist ein wichtiger Bestandteil beim Sport natürlich die richtige Ernährung. Was benötigt mein Körper auf einer anstrengenden Tour? Was eignet sich zum Mitnehmen bei einer Tagestour und was kann ich auf eine Mehrtagestour mitnehmen? Unzählige Firmen bieten die verschiedensten Riegel, Gels oder andere Arten von Snacks an, welche die richtigen Energielieferanten darstellen sollen. Einige für vor, während oder nach der Aktivität. In diesem Dschungel an Angeboten weiss aber kaum noch jemand, was er nehmen soll. Mit den ChiaCharge Flapjack Energieriegel konnte ich nun aber wohl einen der besten, feinsten und gesündesten Snacks testen. Damit das gleich zu Anfang klar ist!

Meistens habe ich den ChiaCharge Flapjack Energieriegel bei einer Pause während des Aufstiegs gegessen, um noch für die letzten Höhenmeter etwas mehr Energie zu bekommen und so auch für die Abfahrt.

Die ChiaCharge Flapjack Riegel gibt es derzeit in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die Grundinhaltsstoffe sind bei allen aber jeweils die gleichen: nämlich Haferflocken, Butter, Süsse (in Form von Datteln) und Chia-Samen. Da es drei verschiedene Geschmacksrichtungen gibt, wurden bei den Original Flapjacks Meersalzflocken und Zuckerrübensaft hinzugefügt, bei der Geschmacksrichtung Banana getrocknete Bananen und bei der Geschmacksrichtung Cranberries noch Preiselbeeren getränkt in Ananassaft.

Die ChiaCharge Flapjack Energieriegel bestehen also ausschliesslich aus natürlichen Zutaten. Somit können die Riegel auch einfach zu Hause nachgebacken werden. Der Hersteller hat sogar das Rezept ins Internet gestellt!

Die Inhaltstoffe haben es in sich und liefern extrem viel Energie. Es sind alles gesunde Zutaten, die dem Körper etwas Gutes tun. Z.B. versorgen uns die Chia-Samen mit Omega 3 oder die Meersalzflocken bieten Elektrolyte an. Daher eignen sie sich vor allem für Ausdauersportarten wie lange Kletter-, Bike- oder andere Touren. Ein normaler Riegel (80 g) liefert satte 400 kcal, 5 g Eiweiss, 45 g Kohlenhydrate (davon 22 g Zucker), 17 g Fett (davon 9 g gesättigte Fettsäuren), 4 g Ballaststoffe und 0.18 g Salz. Wer nicht eine so grosse Portion benötigt, kann auch nur einen halben Riegel zu sich nehmen. Da die Dinger aber bröselig sind, greift man besser gleich zum kleinen, 30 g Riegel, genannt ChiaCharge Single Mini Jack.

Aufgrund der natürlichen Zutaten und dem Fakt, dass keinerlei Konservierungsstoffe verwendet wurden, ist die Haltbarkeit der Riegel beschränkt. Während ca. drei Monaten nach Erhalt sollte man die Riegel daher essen. Daher lohnt es sich, nicht zu viele Riegel auf Vorrat zu kaufen oder zu backen.

Geschmacklich überzeugen mich die natürlichen ChiaCharge Flapjack Energieriegel absolut. Dass nur natürliche Zutaten verwendet werden, schmeckt man sofort. Auch die anderen Geschmacksrichtungen schmecken – ich habe alle drei Geschmacksrichtungen getestet und fand alle sehr sehr gut. Die ChiaCharge Flapjack Original haben aufgrund der Meersalzflocken einen leicht salzigen Geschmack. Die anderen Flapjacks einen fruchtigeren, wobei man auch dort das Salz etwas herausschmeckt. Auch meinen Tourenpartner habe ich jeweils Riegel zum Testen mitgebracht und alle waren begeistert davon. Ich musste mich recht zusammenreissen, dass ich nicht gerade mehrere davon gegessen habe, da sie so gut schmecken – im Hinterkopf musste ich mir dann immer die Anzahl Kalorien (400 kcal) in Erinnerung rufen.

Oftmals kennen Sportler solche Energieriegel als zusammengepressten Brei, bei dem man nicht mehr erkennt, was da überhaupt drin ist und dementsprechend ist auch der Geschmack – undefinierbar. Bei den ChiaCharge Flapjack Energieriegeln ist dies endlich mal nicht nicht der Fall. Man sieht die einzelnen Haferflocken, Fruchtstücke oder auch die Chia Samen. Der Riegel ist auch nicht so fest zusammengepresst und hat eine eher lockere Konsistenz. Dies erfordert, dass man den Riegel dann während einer Pause essen muss, da er wirklich auseinanderbricht und man ihn so nicht während der Fahrt o.ä. essen sollte. Diese lockere Konsistenz finde ich persönlich sehr ansprechend und erwähne sie daher nicht als Contrapunkt. (Triatlethen sei aber gesagt, dass der Riegel nicht am Rohr klebt.)

Alles in Allem sind die ChiaCharge Flapjack Energieriegel eine echte Entdeckung, ein sehr gelungener Snack und ideal für grosse, lange Ausdauertouren! Ich kann die Riegel nur weiterempfehlen und bin überzeugt, dass jeder, der es probiert hat, nicht so schnell wieder einen so guten Snack findet.

ChiaCharge bietet übrigens noch weitere Energielieferanten an: Nuss-Samen-Mixe (salzig oder süss). Auch die verfolgen das Ziel der maximalen Kalorien. Dazu gibt es einen Proteinriegel, der voll auf Eiweiss setzt. Auch diese Produkte habe ich probiert und fand auch diese sehr ansprechend und sehr fein.

Preis

Ein ChiaCharge Flapjack Energieriegel 80 g kostet 3.90 CHF pro Riegel.

Der kleinere ChiaCharge Single Mini Jack mit 30 g kostet 2.50 CHF pro Riegel oder im 6er-Pack 12.50 CHF.

Links

Hersteller ChiaCharge

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller