Mammut

NEUE ARTIKEL

Mammut Mountain Days 2023 Titelbild

Mammut MOUNTAIN DAYS 2023: Meine Erfahrung

Erlebt die Mammut MOUNTAIN DAYS 2023 hautnah! Von Klettersteigen bis Gletscherspaltenrettung, dieses Bergsport-Festival am Fuss des Matterhorns bietet für alle etwas.

Mammut-Wall-Rider-02

Mammut Wall Rider Helm Test

Der Mammut Wall Rider Helm bietet eine perfekte Kombination aus Leichtigkeit, Komfort und Schutz für jeden Klettertyp. Ein Muss für Bergsportbegeisterte!

Mammut-Aenergy-TR-HS-Hooded-Jacket-Men-12

Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket Men im Test

Entdecke die Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket – dein federleichter, aber schützender Begleiter für Trailrunning und Wandern.

Kolumbien

Dani Arnold – Solo Speed Rekord Petit Dru Nordwand

Mit 1:43 Stunden legt Mammut Pro Team Athlet Dani Arnold eine neue Kletterbestzeit und damit den Solo Speed Rekord an der Petit Dru Nordwand. Damit hat der Ausnahme Alpinist an allen sechs grossen Nordwänden der Alpen Solo Speed-Climbing Rekorde aufgestellt. Das ausserordentliche Projekt, welches vor über 10 Jahren mit einem Rekord an der Eiger Nordwand startete, nimmt ein Ende – Zeit für einen Rückblick.

Austrain Rock Climber Jakob Schubert for Mammut, 
22nd August 2019.
Picture By Mark Robinson.

Mammut ReachYourPeak Kletterkampagne

Diesen Sommer erfüllt die Mammut ReachYourPeak Kletterkampagne einen inspirierenden Klettertraum – ganz gleich wie gross er ist. Gesicht der Kampagne ist Mammut Pro Climbing Team Athlet Jakob Schubert, der im August seinen Traum …

title

Mammut Alugator Lawinenschaufeln und -sonden 20/21

Mammut hebt in der Saison 20/21 die Lawinenschaufeln und -somden auf ein neues Level: Die Lawinenschaufel Mammut Alugator Pro Light trumpft mit extrem geringem Gewicht, bei noch mehr Funktionalität. Das innovative Speed Lock-Arretierungssystem ermöglicht eine noch schnellere und effektivere Bedienung der Sonden.

Mammut Climbax Kletter-Tracker-2

Mammut Climbax Kletter-Tracker gewinnt Award

Mammut wird an der ISPO München Online 2021 mit drei Awards für Produktinnovationen in der Kategorie «Outdoor» ausgezeichnet. Der Mammut Climbax Kletter-Tracker wurde von der internationalen Experten-Jury in der Kategorie Climbing Equipment aufgrund seiner enormen Innovationskraft mit dem Gold Award belohnt. Zudem erhielten das «Close The Loop» T-Shirt aus wiederverwendetem Nylon und der Wanderschuh Mammut Ducan Boa® Hight GTX® Bestnoten in der jeweiligen Kategorie (Outdoor | Winner Award).

Mammut Barryvox Firmware Upgrade

Mammut Barryvox Firmware Upgrade 3.4

Das Mammut Barryvox Firmware Upgrade BarryHeart 3.4 macht die Suche nach Lawinen-Verschütteten mit dem marktführenden LVS Mammut Barryvox noch schneller und intuitiver.

013 Jones Backpack Descent R.A.S mit Mammut Airbag 3.0

Test Jones DSCNT R.A.S. 32L Backpack mit Mammut Removable Airbag System 3.0

Du bist eine Splitboarderin und auf der Suche nach einem anständigen Lawinenrucksack, der auch mal die Splitboard-Hälften oder das ganze Board trägt? Dann findest du mit dem Jones DSCNT R.A.S. 32L Backpack mit Mammut Removable Airbag System 3.0 deinen Begleiter für die Zukunft. Ein sehr leichter und kompakter Rucksack mit einer Ausstattung und Robustheit, die keine Wünsche offen lässt und dazu ein leichtes und zuverlässiges Airbag-System. Endlich.

201809mammut_barryvox_firmware_upgrade_picture_desktop

Mammut Barryvox Update von Gerät-zu-Gerät

Mammut optimiert das marktführende Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) Mammut Barryvox weiter. Das komplett in der Schweiz entwickelte und produzierte LVS erhält dank dem neuen Firmware-Update BarryHeart 3.0 eine höhere Performance sowie eine verfeinerte Präzision der Signalanalyse. Zudem ermöglicht Mammut erstmals ein Gerät-zu-Gerät-Update.

Hiking, Kollektion Sommer 18, Collection Summer 18, Wandern, Schweiz, Grosse Scheidegg/Rosenlaui

News Mammut UltimateYou

Mit UltimateYou startet Mammut ein Customization Pilotprojekt zur Individualisierung von Softshell-Jacken. Ein Online-Konfigurator ermöglicht Kunden, eine Jacke individuell zu gestalten und dabei aus über 25‘000 Kombinationen frei zu wählen. Damit nimmt das Schweizer Outdoor-Unternehmen Mammut eine Vorreiterrolle in der Industrie ein. Das vorerst exklusiv in der Schweiz lancierte Angebot ist auf 200 Stück limitiert.

PowerShrimpsinKanadaDanielArnold

Dani Arnold klettert neue Route Power Shrimps

Dani Arnold, eine Koryphäe im Bergsport und insbesondere im Eisklettern, vollbrachte diesen Winter gleich zwei nennenswerte Begehungen. Die kürzliche Free-Solo-Begehung von Beta Block Super (WI7) sowie die heute vollbrachte Meisterleistung, die Erstbegehung von Power Shrimps bei den Helmcken Falls in Kanada.

Vergleich Unterschied Mammut Barryvox S und Barryvox

Vergleich Mammut Barryvox S und Barryvox

Vergleich Mammut Barryvox S und Barryvox: Mit dem Barryvox S und Barryvox bringt Mammut zwei neue Geräte auf den Markt. Doch wo genau liegen die Unterschiede? In vielen Bereichen sind die Unterschiede vergleichbar mit denen zwischen dem nun alten Mammut Pulse Barryvox und Element Barryvox. Grundsätzlich sind beide LVS-Geräte Barryvox S und Barryvox Weiterentwicklungen, die in Sachen Bedienung und Leistung deutlich weiterentwickelt wurden.

LVS MAMMUT BARRYVOX UND BARRYVOX S IM DETAIL

News LVS Mammut Barryvox S und Barryvox im Detail

Leistungsstärker, einfacher, schneller – die neuen LVS Mammut Barryvox und Barryvox S – hier stellen wir sie im Detail vor. Die neue Generation des LVS Mammut Barryvox baut auf über 45 Jahren Erfahrung auf und führt die tadellose Zuverlässigkeit fort. Gleichzeitig ist es in Punkto Bedienung und Leistung extrem weiterentwickelt.

News Mammut Eiger Extreme 2017 Kollektion

Mammut Eiger Extreme, die Kollektion in orange-blau, ist seit ihrer Einführung 1995 das Aushängeschild von Mammut. Auch die neue Mammut Eiger Extreme 2017 Kollektion setzt in ihrer vierten Generation Massstäbe in alpiner Bergsportbekleidung. Funktionalität, Leichtigkeit und Design knüpfen nicht nur an die Erfolge der Vergangenheit an – die gesamte Kollektion wurde vollständig überarbeitet und in grossen Teilen direkt am kletternden Athlet neu geschnitten.

Dani Arnold testet die Mammut Eiger Extreme 2017 Kollektion

Entwicklung Mammut Eiger Extreme 2017

«Think Extreme» – das ist der Anspruch von Mammut an die vierte Auflage der Eiger Extreme Kollektion. Mammut knüpft damit an eine lange Erfolgsgeschichte an: Erstmals kam die Kollektion 1995 auf den Markt. Die 25 Produkte der Linie wurden für die vierte Auflage komplett überarbeitet und neu designt. Entstanden sind extreme Produkte für den extremen Gebrauch. Wir wollten es genau wissen und haben mit dem Produktmanager Alfred Stoppacher und dem Profialpinisten und Mammut Pro Athleten Dani Arnold gesprochen und wollten wissen, was die neue Eiger Extreme Kollektion so besonders macht.

Mammut Eiger Extreme 2017 Kollektion

Mammut Eiger Extreme 2017 komplette Kollektion

Mammut Eiger Extreme hat Tradition. Seit ihrer Einführung 1995 ist die Line in orange-blau das Aushängeschild von Mammut. Seither wurde die Kollektion stetig überarbeitet, verbessert und den modernen Ansprüchen an Funktionsbekleidung angepasst. Die neue Mammut Eiger Extreme 2017 Kollektion setzt auch in ihrer vierten Generation Massstäbe in alpiner Bergsportbekleidung. Funktionalität, Leichtigkeit und Design knüpfen nicht nur an die Erfolge der Vergangenheit an – die gesamte Kollektion wurde vollständig überarbeitet und in großen Teilen direkt am kletternden Athlet neu geschnitten. Hier findet Du alle neuen Produkte.

mammut_eiger_extreme_Eiger 1995-2011-2017_022

Mammut Eiger Extreme Geschichte

Technisch, innovativ, preisgekrönt und live aus der Eiger Nordwand. Die Geschichte der Mammut Extreme bzw. Eiger Extreme Linie ist turbulent und von spektakulären Highlights geprägt. Seit ihrer Einführung 1995 erlebte sie aufregende Zeiten und wurde zum hochalpinen Aushängeschild für Mammut schlechthin. Heute unter dem Namen „Eiger Extreme“ bekannt stehen die Produkte seit Beginn für höchste Funktionalität und Qualität.

TitelbildTestMammutNordwandProHSPants

Test Mammut Nordwand Pro HS Pants Men

Die Mammut Nordwand Pro HS Pants ist geeignet und absolut zu empfehlen für alle Bergsportler, die bei extremsten Bedingungen draussen unterwegs sind. Mich überzeugte die wasserdichte Nordwand Pro HS Tourenhose vollends und was werde ich nun machen? Ich gehe mir die passende Jacke kaufen und bin gespannt, ob diese auch dicht bleibt. 😉

MAMMUT BENI HUG UND TONY SBALBI WIEDER UNTERWEGS

News Dufour Spitze und Mont Blanc in einer Tour

Der Schweizer Beni Hug und der Franzose Tony Sbalbi nahmen sich vom 15. – 17. Mai 2017 die beiden hoechsten Gipfel ihrer Heimatlaender in einer Tour vor. Die beiden Ausdauerspezialisten meisterten die gesamte Tour, inklusive die Besteigung der beiden Gipfel in weniger als 50 Stunden. Im Bild: Beni Hug und Tony Sbalbi waehrend der ersten Etappe ihrer Tour zu Fuss auf dem Weg zum Zmuttgletscher. Im Hintergrund sieht man schon das Etappenziel.

Photo_Mammut_17-1_TS_MTN_Matterhorn_D236220-Pano-Bearbeitet Kopie

Neue Route in der Matterhorn Nordwand

Welche Abenteuer auch in bekannten Gebieten noch möglich sind, hat der Schweizer Mammut Pro Team Athlet Dani Arnold vor kurzem eindrücklich unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit Alexander Huber und Thomas Senf glückte ihm Mitte März die erste Durchsteigung des Überhangs der Zmuttnase in der Matterhorn Nordwand.

Alpine Performance. (PPR/Mammut/Christian Gisi)

News Mammut Rainspeed Ultralight HS Jacket

Die Mammut Rainspeed Ultralight HS Jacket aus GORE-TEX® Active mit SHAKEDRY™ Technologie, dem leichtesten und atmungsaktivsten GORE-TEX® Material, schützt auf schnellen Runs vor Wind und Nässe.

mammut-t-aegility-low-women-05

Test Mammut T Aegility Low

Der Mammut T Aegility Low ist ein leichter, knöcheltiefer und vielseitiger Wanderschuh für mehrtägige Trekkingtouren, Wanderungen, gemütliche Spaziergänge in der Natur und zum Reisen. Er trägt sich mit Leichtigkeit wie ein Turnschuh. Mit dem robusten Schuh mit viel Grip ist man stets gut zu Fuss unterwegs.

ADIDAS TERREX W A ravic Alpha Hooded Shield

News Polartec Sommer 2017

Für Sommer 2017 launcht Polartec, der führende Hersteller von innovativen Textillösungen, seinen ersten kühlenden Stoff – Polartec® Delta™. Der neue Stoff wurde in den Kollektionen renommierter Outdoor-Hersteller integriert. Aber auch die bewährten Next-to-Skin Stoffe Polartec® Power Grid™ oder Polartec® Power Stretch® werden in verschiedenen Varianten eingesetzt. Polartec® Alpha® setzt seinen Siegeszug weiter fort und gehört inzwischen schon zum festen Bestandteil aktiver Sportbekleidung.

HANDOUT - Mammut Alpine Performance. (PHOTOPRESS/Mammut)

News Mammut Trailrunning Sommer 2017

Die neue Alpine Performance Kollektion von Mammut hilft dem Läufer, das Maximum aus sich herauszuholen. Hier alle Infos zu den Trailrunning Produkten …

TestMammutAlpineFestival-17

Bericht Mammut Alpine Festival 2017

Das Mammut Alpine Festival 2017 war ein idealer Event für Wintersportfans, die schon immer erste Erfahrung in einer angebotenen Wintersportart sammeln wollten. Die erfahrenen Bergführer in Kombination mit einer sehr guten und professionellen Organisation machten das Mammut Alpine Festival 2017 zu einem rund um gelungenen Anlass.

Mammut Pro Team Athlet Jeremie Heitz in der Steilwand des Obergabelhorn (Wallis, CH).

Die Poesie der Linie: Jérémie Heitz

Die Poesie der Linie: Jérémie Heitz transportiert das Steilwandskifahren in eine neue Dimension Jérémie Heitz ist kein Ausserirdischer, auch wenn er nicht von dieser Welt zu sein scheint, wenn er mit Autobahngeschwindigkeit flüssige, grosse Schwünge in die steilsten Flanken eines Viertausender zeichnet – wie ein Kaligraph, der geschmeidig die Feder gleiten lässt, ohne abzusetzen. Der […]

im Schnee

Test Mammut Runbold Advanced IN Hooded Jacket

Fakten Mammut Runbold Advanced IN Hooded Jacket Women, Farbe: atlantic, Grösse: M, #1010-21930-5865-114 / EAN 7613276911623 Gewicht: 450 g nachgewogen (420 g laut Hersteller) Material: Hauptmaterial 100 % Polyester, Innenmaterial 100 % Polyamid, Füllung 88 % Wolle und 12 % Polyester Angaben vom Hersteller: Die Runbold Advanced IN Hoody W’s Jacke von Mammut überzeugt mit […]

Barry Vox - neutral. (PPR/Mammut)

News Mammut Lawinenausrüstung Winter 2017-2018

Alles zur neuen Mammut Lawinenausrüstung des Winters 2017-2018: vor allem die 2 neuen LVS Barryvox und Barryvox S sind einen Blick wert! Alle Infos hier.

Test Mammut Ultralight Removable Airbag 3.0 26

Test Mammut Ultralight Removable Airbag 3.0

Der Mammut Ultralight Removable Airbag 3.0 ist der derzeit wohl leichteste Lawinenrucksack auf dem Markt. Dazu trägt nicht nur der leichte Rucksack bei, sondern auch das extrem gute Airbag-System. Es lässt sich auch in andere Rucksäcke integrieren. Eine sehr gelungene Weiterentwicklung.

20160710_092955

Test Mammut Eismeer Pants Women

Die Mammut Eismeer Pants Women könnte die perfekte Tourenhose sein. Sie ist sehr atmungsaktiv, elastisch und hat die richtige Austattung an Taschen, Kanten- und Steigeisenschutz sowie Gamaschen. Wäre da nur nicht das Material der Hose, das extrem empfindlich ist – mangelhaft für eine so technische Hose, die für Herausforderungen gedacht ist. Das Material wird aber auf die nächste Saison auch komplett überarbeitet.

160916_mammut_alpine_festival_2017_visual2_druck-1

News Mammut Alpine Festival 2017

Jetzt anmelden: Mammut Alpine Festival 2017 – Bergwelt entdecken, Outdoor-Spirit erleben Am 21. und 22. Januar 2017 findet im schneereichen Andermatt das erste Mammut Alpine Festival statt. Unter fachkundiger Anleitung der Bergführer der Mammut Alpine School werden Workshops (Lawinensicherheit, Tourenplanung, etc.) und Tagestouren (Freeride, Skitour, Schneeschuhlaufen, Eisklettern) durchgeführt. Tauche ein in die faszinierende Welt des […]

Stephan Siegrist Highlining Martinsloch, Tektonikarena Flims

News Martinsloch Highline Stephan Siegrist

Martinsloch Highline Stephan Siegrist – ein Balanceakt zwischen Schatten und Sonnenschein. Der Mammut Pro Athlet war dort, als der Lichtstrahl durchs Loch …

Gornergrat - Rotenboden - Riffelalp, Region Zermatt, Wallis, Schweiz ( backpaking / hiking, Saison Sommer 2015 )

News Mammut Alpine Wool Bekleidung 2016-2017

Yak trifft Schaf: Mammut Alpine Wool Bekleidung 2016-2017, ein natürliches Isolationsmaterial Draussen sein, in den Bergen sein, bei jedem Wetter, egal ob es warm, kalt oder nass ist. Das Ausgesetztsein nicht als Kampf gegen die äusseren Bedingungen, sondern als Zusammenspiel mit ihnen begreifen, darin liegt ein Grossteil der Faszination des Outdoor-Sports. Mammut versorgt Bergsportler seit […]

Mammut MTR 201-II Boa Low1

Test Mammut MTR 201-II Boa Low Women

Fakten Mammut MTR 201-II Boa® Low Women, Farbe: pacific-dark pacific, Grösse: UK 7 (EUR 40 2/3), Artikelnummer: 3030-02841-5847-1070 Gewicht: 320 g nachgewogen pro Schuh (250 g bei Grösse UK 5.5 laut Hersteller ) Material: Textil: Vent-Mesh; Sohle: Gripex Sonar-Tech-Sohle Angaben vom Hersteller: Der schnellste Schuh für technische Trail-Wettkämpfe! Der MTR 201-II Boa® ist sehr direkt […]

Test Mammut Lithium Guide_1

Test Mammut Lithium Guide

Der Mammut Lithium Guide ist eine trotz kleiner Mängel interessante (aber auch nicht günstige) Option für Alpinwanderinnen/er, die im Zwischenraum von Bergwandern und Bergsteigen unterwegs sind. Es wäre aber wünschenswert, dass eine möglich nächste Generation des Rucksacks mit Bezug auf die alten Mammut-Tugenden (Konzept, Qualität dem Preis gemäss kompromisslos auf high-end-Niveau) weitergedacht und entsprechend ausgereifter umgesetzt wird.

NEPAL MAMMUT #PROJECT360 MOUNT EVEREST

News Mt. Everst 360° ansehen

Den Mt. Everst 360° ansehen, ist jetzt möglich. Und zwar die Everest-Südroute. Mit dem #project360 bringt Mammut die atemberaubenden Aufnahmen vom Dach der Welt in die Wohnzimmer. Die Route kann man jetzt unter http://project360.mammut.ch/#home in 360° Panoramen erleben. Ausserdem werden alle Highlight-Passagen der Route mit Videos und spannenden Zusatzinformationen hervorgehoben. Gefilmt wurde die Besteigung von den vier nepalesischen Bergführern […]

Auf #project360 gibt es nun auch die Strecke des wohl beruehmtesten Skitourenrennens der Welt zu bestaunen: der Patrouille des Glacier von Zermatt nach Verbier (19.04. – 23.04.2016). In zwei 3-er Teams haben sich Mammut Athleten auf den Weg gemacht. Der Mammut Pro Team Athlet Beni Hug, der franzoesische Skibergsteiger Tony Sbalbi und Mammut Athlet Daniel Rohringer haben die 1. Etappe von Zermatt nach Arolla absolviert. Mammut Pro Team Athletin Andrea Huser, Claudia Stettler und Mammut Alpine School Bergfuehrer Julian Beermann formten das Team für die Strecke bis nach Verbier. (PHOTOPRESS/Mammut/Christian Gisi)

News Patrouille des Glaciers Strecke als #project360

Auf #project360 ist ab sofort die Strecke des wohl berühmtesten Skitourenrennens der Welt: der Patrouille des Glaciers, die von Mittwoch bis Samstag wieder stattfindet. Von Zermatt bis nach Verbier sind es 53 Kilometer – Luftlinie. Möchte man diese Etappe durch das Herz der Alpen jedoch nicht fliegend, sondern auf Skiern zurücklegen, stehen schnell 110 Leistungskilometer Marschweg zu […]

News Mammut Sommer 2016

News Mammut Wanderkollektion Sommer 2016

Mammut Wanderkollektion Sommer 2016 Durchatmen, den Blick schweifen lassen … Der Frühling lädt zu ersten Wanderungen und Bergtouren ein. Frischer Wind oder mal ein kurzer Schauer – wechselnde Wetterbedingungen sind kein Grund, zu Hause zu bleiben. Vorausgesetzt, die Ausrüstung stimmt. Egal ob leistungsorientiert oder gemütlich, der Schweizer Bergsportausrüster Mammut bietet die passende Bekleidung für alle, […]

Vergleich Mammut Pulse Element Barryvox

In diesem Beitrag wird erklärt, wo genau die Unterschiede zwischen dem Modell Mammut PULSE Barryvox und dem Modell Mammut ELEMENT Barryvox liegen. Damit jeder entscheiden kann, welches Gerät für ihn mehr der weniger in Frage kommt.

36ee1a12-e12e-497f-b623-bd8cff90d793

News Mammut baut Zusammenarbeit mit Skitourenguru.ch aus

Jede Skitour beginnt mit einer sorgfältigen Planung, die idealerweise auf langjähriger Erfahrung und tagesaktuellen News basiert und zum Ziel hat, Risikofaktoren zu identifizieren. Ortskenntnisse und die Beurteilung der aktuellen Lawinensituation spielen dabei eine zentrale Rolle. Doch wie wägt man die Risiken einer Skitour ab, wenn Gebiet und Schneedeckenaufbau unbekannt sind? Der Schweizer Bergsportausrüster Mammut ist […]

Skitour. Speed-Training in der Jungfrauregion, Schweiz.

News Mammut Skitourenbekleidung Winter 2017

Mammut Skitourenbekleidung Winter 2017 Wenn im Winter eine weisse Decke auf den Gipfeln liegt, bleiben die Trail-Running-Schuhe bei vielen Läufern im Schrank. Immer mehr Bergsportler nutzen die schneereiche Zeit, um ihr Training am Berg auf Skiern fortzusetzen. Es lockt die sportliche Herausforderung im freien Gelände: Auf Skitour geht es abseits von Liften und Menschenmassen in […]

detox-schweiz-mammut-gp0stpk0o

News Greenpeace Aktion Mammut Ladengeschäfte

Im Rahmen der Detox Kampagne von Greenpeace gab es am letzten Samstag im Januar 2016 eine Protestaktion der Umweltschutzorganisation. Greenpeace-Aktivisten gestalten Mammut-Geschäfte um Für giftfreie Outdoor-Produkte der Marke Mammut protestierten am 30. Januar 2016 Greenpeace-Aktivisten in 34 deutschen Städten und auch in Zürich. Eine Korrektur des Markenlogos haben sie Mammut-Geschäften in 15 Städten wie Hamburg und Berlin […]

mit oder ohne pfc

Reaktionen auf Greenpeace Detox Kampagne

Man könnte sagen, dass es klar war: es dauerte nicht lange und dann folgten die Rektionen der Hersteller auf den neu veröffentlichten Test von Greenpeace mit der dazugehörigen Detox-Kampagne. Aber diese Reaktionen könnten unterschiedlicher nicht sein! Wir veröffentlichen die Meldung von Páramo, die als erste Marke die Detox Kampagne unterzeichnet haben wie auch die verteidigende […]

2610-01320-5611

News Mammut Lawinenausrüstung Winter 2016/2017

Mammut Lawinenausrüstung Winter 2016/2017 – Sicherheit war noch nie so leicht zu haben Update – die News Mammut Lawinenausrüstung Winter 2017-2018 mit den beiden neuen LVS Mammut Barryvox und Barryvox S findest Du hier. Best choice for the worst case: Mit einer komplett überarbeiteten Linie von Lawinenrucksäcken startet der Schweizer Bergsportausrüster Mammut in den Winter 2016/2017. […]

Stephan Siegrist auf dem Mittellegi-Grat am Eiger, 1999 (PHOTOPRESS/MAMMUT/THOMAS ULRICH)

News Mammut Stephan Siegrist 20 Jahre

Profi wider Willen Stephan Siegrist ist Alpinist. Er ist in der Eiger Nordwand zuhause, doch am liebsten besteigt er unbekannte Berge in weit entfernten Ländern. Er bereist die Welt und erlebt in einem Jahr mehr Abenteuer als die meisten Menschen in einem ganzen Leben. Seit 20 Jahren begleitet ihn dabei die Schweizer Bergsportfirma Mammut. Eine […]

Mammut Nordwand und weitere Highlights Winter 2015/16

Wenn die Tage kürzer werden und die Luft nach Winter riecht, macht sich wieder dieses bekannte Gefühl bemerkbar: Die Vorfreude auf tief verschneite Hänge und die ersten Powderturns. Mit der neuen Winterkollektion 2015/2016 bietet Mammut die passende Bekleidung und Sicherheitsausrüstung für diese unvergesslichen Freeride-Momente. Konsequent weiterentwickelt sorgen die Produkte des Schweizer Bergsportausrüsters für noch mehr Funktionalität, […]

P1040322

Test Mammut MTR 201 Tech Low Men

Der Mammut MTR 201 Tech Low Men ist ein Wettkampfschuh, der seine Stärken bergauf und vor allem auch bergab hat. Er bewährt sich auf allen Terrains als Trail-Running-Schuh und ist klar kein Wanderschuh fürs Hochgebirge. Er eignet sich auch nicht zum Biken, da die Sohle dafür wiederum zu weich ist. Zielgruppe sind Geländeläufer und Trail-Runner mit Erfahrung.

News Mammut Eiger Extreme Winter 2015/16

Die Mammut Eiger Extreme Winter 2015/16 Kollektion beweist einmal mehr, dass sie ihren Namen zurecht trägt. Die Produkte des Schweizer Bergsportspezialisten sind konsequent für einen kompromisslosen Einsatz in hochalpinem Gelände konzipiert und werden in enger Zusammenarbeit mit den Athleten des Mammut Pro Teams permanent weiterentwickelt. So entstand ein neues Designkonzept, in das die Erfahrungen und Anregungen der Alpinisten direkt eingeflossen sind. Das Ergebnis ist eine Kollektion, die aus dem Extremen und für das Extreme geschaffen wurde.

Mammut_JThompson_9102

News Mammut #project360 Tourenplattform

Jetzt kommt die Tourenplattform Mammut erschliesst neue Perspektiven an den Bergen dieser Welt. #project360 eröffnet die dritte Dimension der digitalen Alpin-Kartographie und lässt User den Mythos der berühmtesten Berge hautnah am Bildschirm erleben. Per Computer oder Smartphone folgen die Zuschauer den Alpinisten auf die Berge dieser Welt und wählen dabei ihren Blickwinkel selbstständig. Bis Ende […]

Lawinenrucksäcke Vergleich 2015 / 2016

Lawinenrucksäcke Vergleich 2015 / 2016 – derzeit gibt es nach unserem Wissensstand folgende Hersteller von Lawinenairbag-Systemen, wobei 5 davon derzeit auf dem europäischen Markt erhältlich sind.

Am 22. April 2015 durchsteigt Dani Arnold die Matterhorn Nordwand (Schmid Route) in der neuen Rekordzeit von 1 Stunde und 46 Minuten und ist damit 10 Minutenn schneller als der bisherige Rekordhalter Ueli Steck.

News neuer Matterhorn Rekord von Dani Arnold

Zum Auftakt der Saison am Matterhorn setzt der Urner Spitzenbergsteiger Dani Arnold einen neuen Meilenstein: Er klettert die Nordwand in 1 Stunde und 46 Minuten. Damit unterbietet er den bisherigen Rekord von Ueli Steck um 10 Minuten.

MammutSpindriftTour04

Test Mammut Spindrift Tour

Der Mammut Spindrift Tour ist ein schlichter, gut aussehender Skitourenrucksack für Eintages-Skitouren. Mit Ausrüstung für Gletschertouren (Klettergurt, Seil) ist er aber schnell überfordert. Der hohe Tragekomfort und die gute Verarbeitung machen ihn aber zu einem angenehmen Begleiter für kürzere Touren im Schnee.

Mammut_Matterhorn_Robert_Boesch

Mammut Matterhorn Jubiläumskollektion

Alpine Tradition trifft bergsteigerische Passion und Schweizer Präzision Markant, erhaben und mit unverkennbarer Geometrie thront das Matterhorn über der Walliser Bergwelt. Es zählt zu den meistfotografierten Bergen überhaupt und ist unbestritten das Wahrzeichen der Schweiz. Auf Bergsteiger übt das Matterhorn als einer der höchsten Alpengipfel seit jeher eine sehr grosse Anziehungskraft aus. Doch erst das Jahr 1865 – die […]

Mammut Comfort Low GTX SURROUND Women2

Test Mammut Comfort Low GTX Surround Women

Der Mammut Comfort Low GTX Surround Women ist ein leichter, dennoch robuster, sehr atmungsaktiver Leichtwanderschuh für jegliche Art Wanderung unter der 2000-Meter-Grenze. Er überzeugt mit seiner neuen Gore-Tex Surround-Technologie, die ein ausgewogenes Fussklima bietet, leider aber nicht mit seiner Haltbarkeit.

Mammut Light Removable Airbag 26

Test Mammut Light Removable Airbag

Der Mammut Light Removable Airbag ist das Leichtgewicht unter den Lawinenrucksäcken. In seiner überarbeiteten Version überzeugt der Light vollkommen. Endlich ein schlichter Winterrucksack, der alles hat, was man braucht, aber nichts sonst. Dazu ein Airbag-System, das mit Kartusche lediglich 1200 Gramm auf die Waage bringt. Zusammen mit dem knapp über ein Kilo schweren Rucksack hat man so das Minimum an Gewicht und das Maximum an Sicherheit.

Test Mammut Alugator Twist

Die Mammut Alugator Twist Lawinenschaufel kann man drehen und wenden – zumindest den Schaft. So kann man sich zwischen Schaufel und Spaten entscheiden. Wenn man das möchte. Dafür muss man an anderen Stellen Funktionseinbussen hinnehmen. Während die Qualität überzeugt, tut es das Gewicht nicht – die Schaufel ist zu schwer im Vergleich. Alles in allem: naja.

Test Mammut Alugator Ride

Die Mammut Alugator Ride ist eine Lawinenschaufel mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis: sie bietet und kann nicht alles, aber funktioniert ordentlich, ist von sehr guter Qualität. Sie ermöglicht ein effizientes, komfortables Schaufeln.

Test Mammut Ridge Jacket Women

Die funktionale Dreilagen-Gore-Tex-Jacke Mammut Ridge Jacket Women ist eine top Allrounder-Wetterschutzjacke für alpine Sommer- und Wintertouren. Ihre Verarbeitung und das Material überzeugen durch Strapazierfähigkeit. Zudem macht der weibliche Schnitt auch am Berg eine gute Figur bei gleichzeitig bester Bewegungsfreiheit.

Test Mammut Carbon Probe 240 fast lock

Die Lawinensonde Mammut Carbon Probe 240 Fast Lock überzeugt durch ihre Top-Funktion. Sie ist sehr einfach und effizient zu bedienen. Auch qualitativ spielt die Sonde ganz vorne mit. Im Gewicht und Packmass ist sie im mittelfeld – sie ist aber auch 9 cm länger als angegeben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut!

Test Mammut Probe 240 Fast Lock

Die Mammut Probe 240 Fast Lock ist eine Aluminiumsonde mit einem sehr einfachen, effizienten, wirksamen Feststellsystem. Auch die Verarbeitung ist sehr gut. Weniger überzeugen die Steifigkeit und das hohe Gewicht der Sonde.

News Mammut Trailrunning Sommer 2015

News Mammut Trailrunning Sommer 2015 200 Kilometer und 11440 Höhenmeter – wenn Du die T201 Strecke des Swiss Irontrail erfolgreich absolvieren willst, solltest Du Dich beeilen. Einmal mit der Anmeldung – bis 28.2.2015 profitierst Du noch von den Frühbucherpreisen. Dann mit dem Training. Und natürlich beim Lauf selbst. Dazu gehört die richtige Ausrüstung, die der […]

DSC00001

Test Mammut Trea Nordwand

Der Mammut Trea Nordwan ist ein Alpinrucksack der Spitzenklasse. Er ist extra robust und insgesamt sehr vielseitig das ganze Jahr hindurch einsetzbar. Der schlichte Einkammerrucksack hat alles, was man als Alpinistin braucht, aber nicht mehr. Das Spezialgewebe sorgt für einen Spezialpreis … der leider auch Spitzenklasse ist.

News Mammut Winter 2016

Mammut Winter 2016 – welche neuen Ideen und Produkte hat Mammut für den Winter 2016 bzw. 2015/2016? Hier einige Highlights: Mammut Nordwand Pro HS Suit Men Bei der Konstruktion des Mammut Nordwand Pro HS Suit Men folgte Mammut strikt den Wünschen der Pro Team Athleten. Ihre Erfahrungen, insbesondere aus langen Eisklettertouren, münden in einem kompromisslos […]

Mammut_Eigerjoc_Glove_05

Test Mammut Eigerjoch Glove

Ein top Handschuh! Der Mammut Eigerjoch Glove schützt effizient vor Wind, Wetter und Kälte. Trotzdem muss man nicht auf gute Fingerfertigkeit und eine schlanke Silhouette verzichten. Ein einsatzstarker Handschuh für alpine Touren im Sommer und Winter.

A001_C024_11131M

News Nachrüstaufruf Mammut Lawinenairbag

Nach dem «Kontrollaufruf» von Mammut im März 2014 und dem «Rückruf» von ABS im Dezember 2014 folgt nun ein Nachrüstaufruf Mammut Lawinenairbag. Sicherheitsrelevanter Nachrüstaufruf Mammut / Snowpulse Lawinenairbags Einzelne Rückmeldungen sowie intensive Nachkontrollen haben ergeben, dass sich in sehr seltenen Fällen die Verbindung zwischen Auslöseeinheit und Venturidüse bei sehr intensivem Gebrauch der Lawinenairbags lösen kann. Um […]

Test Mammut Alpine Rider

Der Mammut Alpine Rider Helm ist sehr leicht, schön und bequem und eignet sich somit hervorragend für Ski- und Snowboardtouren. Zudem kann man den Helm sehr schnell umgestalten (Innenteil entfernen) und für andere Sportarten wie z.B. Klettern oder Hochtouren nutzen.

Vom Rückruf betroffen: alle europäischen Stahlpatronen von ABS mit Befülldatum vor dem 03.12.2014 (Foto ABS)

Rückruf ABS – kein Rückruf bei Mammut notwendig

Am 19.12.2014 hat der Hersteller von Lawinenrucksäcken ABS eine sofortige Rückrufaktion von Stahlpatronen und ABS Twinbag-Systemen lanciert, da die Stahlpatronen, die an der Auslöseeinheit befestigt werden, verunreinigt sein können. Was war genau passiert? Der Produzent der Stahlpatronen (voestalpine), die in den Airbag-Systemen zum Einsatz kommen, hatte mitgeteilt, dass im Zuge des Befüllungsprozesses die gelieferten Stahlpatronen möglicherweise mit Bearbeitungsrückständen verunreinigt worden sind. Problem […]

Test Mammut Broad Peak Hoody Jacket

Die Mammut Broad Peak Hoody Jacket ist eine leichte Daunenjacke, mit einer guten Wärmeleistung und kleinem Packmass. Zusammengelegt hat sie in jedem Rucksack Platz, und eignet sich daher ideal für alle alpinen Unternehmungen wie z. B. Skitouren, Hochtouren oder Eisklettern.

News Mammut Freeride Kollektion

Mammut Freeride Kollektion für ausgesetzte Einstiege in attraktive Abfahrten Freeriden fordert nicht nur in skifahrerischer Hinsicht. Wer ambitionierte Abfahrten ins Auge fasst, braucht alpinistisches Können – sowie die entsprechende Sicherheitsausrüstung und Bekleidung. Die Schweizer Marke Mammut, seit über 150 Jahren im Bergsport beheimatet, kennt diese Ansprüche und bringt in der Mammut Freeride Kollektion 2014/2015 die Schnittmenge zwischen […]

News Mammut Eiger Extreme 2015

Die Mammut Eiger Extreme Limited Edition bestehend aus der Mammut Nordwand Pro LE Jacket und Mammut Nordwand Pro LE Pants ist an Robustheit und Langlebigkeit nicht zu übertreffen. Die Jacke und Hose sind speziell für extremen Einsatz im hochalpinen Gelände entwickelt worden. Beide Styles sind individuell durchnummeriert und auf eine kleine Produktionsanzahl begrenzt. So garantiert Mammut den Eiger Extreme Besitzern ein exklusives Alpinerlebnis – weltweit.

News Mammut Winter 2014/15 Highlights

Mammut Winter 2014/15 Highlights Die Mammut Winter 2014/15 Highlights wecken die Vorfreude auf winterliche Tiefdruckgebiete über dem Atlantik: Die damit einhergehenden, hoffentlich ergiebigen Schneefälle im Alpenraum bilden die richtige Kulisse für die neuen Styles der Mammut Freeride-Linie. Neben der richtigen Bekleidung leistet der Schweizer Bergsportausrüster mit neuen Lawinen-Airbags und weiterentwickelten Lawinenverschütteten-Suchgeräten einmal mehr einen Beitrag zum Thema […]

News Mammut Matterhorn Keyvisual 2015

Am 14. Juli 2015 jährt sich die Erstbesteigung des Matterhorns zum 150. Mal. Der wahrscheinlich meistfotografierte Berg der Welt stand auch gestern im Mittelpunkt: In Vorbereitung auf die Jubiläumsfeierlichkeiten zeichnete der Schweizer Bergsportspezialist Mammut zusammen mit den Zermatter Bergführern in einer Lichterkette die Route über den Hörnligrat nach, und erwies damit den Erstbesteigern der Seilschaft um […]

News Mammut Aconcagua Light Jacket und Base Jump Touring Pants

Mammut Aconcagua Light Jacket und Base Jump Touring Pants Skitourengeher finden in der neuen Winterkollektion des Schweizer Herstellers zwei Hightlicghts aus dem Bereich Bekleidung: die neue Mammut Aconcagua Light Jacket und die Mammut Base Jump Touring Pants. Mammut Aconcagua Light Jacket Men & Women Die Aconcagua Light Jacket ist ein echtes Allround Talent und ein […]

News Mammut Herbst 2014

Mammut Herbst 2014 Die Herbsttouren locken! Die Aussicht auf umliegende Berge und Gipfel krönt jede Tour. Im Herbst ist dieser Gipfelblick dank klarer Luft und bunter Farbenvielfalt noch einmal intensiver. Doch die Luft ist nicht nur klarer – sie ist auch deutlich kühler. Mammut Herbst 2014 – die Traditionsmarke schickt Berggeher und Wanderer passend eingekleidet […]

News Mammut Project 360

Mammut bietet eine neue Perspektive aus der Eiger-Nordwand. Mit dem «Project360» kann jeder den Mythos Nordwand virtuell erleben. Die dritte Dimension der digitalen Kartografie mit spektakulärem Rundumblick. Ort: Eiger-Nordwand Route: Heckmair-Route Ausgangspunkt: 2320 m Gipfel: 3970 m Schwierigkeit: V+/AS Protagonisten: Die Schweizer Profi-Alpinisten Daniel Arnold und Stephan Siegrist Technik: speziell entwickelter Alpin-Rucksack auf Basis des […]

News Mammut MTR Trailrunning-Ausrüstung

Mammut MTR Trailrunning-Ausrüstung Trailrunning funktioniert (fast) immer und (fast) überall. Abseits breiter Forststrassen warten rund um den Globus die schönsten Pfade und Wege auf laufwillige Trailrunner-Füsse. Wer höher hinaus will, dem bieten knackige Bergläufe eine schweisstreibende Besonderheit in Sachen Laufsport: Ambitionierte Trailrunner erkennen in Bergpfaden anspruchsvolle Trainingsmöglichkeiten. Die absolvierten Höhenmeter dienen dort als Indikator für […]

Ratgeber LVS Update Wartung

Wie solltest Du Dein LVS-Gerät warten? Grundsätzlich solltest Du Ende der Wintersaison am besten die Batterien aus Deinem LVS entfernen. Das machst Du, wie auch den Batteriewechsel bei ausgeschaltetem Gerät. Bei Schäden wegen ausgelaufener Batterien erlischt jegliche Garantie und das LVS kann meist nicht repariert werden. Anfang der Saison sollten neue Batterien rein. Achte bei neuen […]

Test Mammut Light Protection Airbag 10

Mammut Light Protection Airbag Test

Der Mammut Light Protection Airbag setzt auf das neue Protection Airbag System, dass den Kopf noch besser positionieren und schützen soll. Mit gerade einmal 2470 Gramm (mitsamt Airbag-System sowie Kartusche) trägt man bei diesem Rucksack verkraftbare 1500 mehr mit im Vergleich zu einem Rucksack ohne Airbag. Der Rucksack ist zwar reduziert, bietet aber einen guten Komfort. Sehr empfehlenswert!

Test Mammut Merit Pulse Glove

Der Mammut Merit Pulse Glove ist ein Handschuh mit einer Stretch-Oberseite und einer Leder-Innenseite. Der leichte, komfortable Handschuh eignet sich besonders für Ski- und Schneeschuhtouren im Winter und alle, die bei gutem Wetter schnell unterwegs sind. Er gehört nicht zu den wärmsten Modellen.

Lawinenairbag Vergleich 2014/2015

Hier die aktuellste Marktübersicht aller erhältlichen Lawinenrucksäcke – unser Lawinenairbag Vergleich 2014/2015.

Test Mammut Spindrift Light

Der Mammut Spindrift Light ist ein Winterrucksack. Gemacht ist er für Skitouren und alle, die mit nicht allzu viel Gepäck gerne leicht unterwegs sind. Er ist sehr bedienerfreundlich, aber in ein paar Details könnte man ihn noch besser machen.

Test LVS Mammut ELEMENT Barryvox

Das Mammut Element Barryvox ist ein sehr gutes LVS für Einsteiger und gelegentliche Nutzer. Es kann alles, was ein modernes LVS-Gerät können sollte. Wer aber öfter unterwegs ist, sollte meiner Meinung nach eher zum Mammut PULSE Barryvox greifen, das präziser und ausbaufähiger ist.

Test Mammut Go Dry

Die Mammut Go Dry Funktionsunterwäsche überrascht und überzeugt auf ganzer Linie. Endlich eine Sportunterwäsche, die wirklich funktioniert. Der Körper bleibt trocken und das Shirt selber trocknet schnell. Dazu trägt es sich angenehm, riecht kaum und reguliert die Temperatur. Bravo!

Test Mammut Crea Pro 28

Der Mammut Crea Pro 28 ist ein leichter Allround-Rucksack, der professionell durchdacht ist. Er hat viele Extras. Es ist ein «Rucksack zum Verlieben» und mein neuer Lieblingsrucksack. Sehr empfehlenswert!

Kontrollaufruf Mammut / Snowpulse Lawinenairbags

Kontrollaufruf Mammut und Snowpulse Lawinenairbags: Nachkontrollen haben ergeben, dass vereinzelte Lawinenairbags von Mammut und Snowpulse aus den Produktionen Winter 2011/2012 und Winter 2012/2013 einen Montagefehler aufweisen. Es handelt sich um eine nicht vollständig eingeschraubte Verbindung zwischen Auslösemechanik und Venturi.

News Sicherheitsausrüstung Mammut 2015

Sicherheitsausrüstung Mammut 2015 Was bringt Mammut 2015? Die elementare Sicherheitsausrüstung auf Wintertouren abseits gesicherter Pisten umfasst: LVS, Sonde und Schaufel. Wenn es nach Mammut ginge, würde aber auch der Lawinenairbag zukünftig zum Standard gehören. Verständlich, bietet Mammut doch ein gutes und erfolgreiches Produkt in diesem Bereich an. Für den Winter 2014/2015 gibt es insgesamt keine […]

Test Mammut Ambient Light Dry Bag

Test Mammut Ambient Light Dry Bag Der Mammut Ambient Light Dry Bag ist ein robuster, wasserdichter Behälter/Kompressionssack. Er ist multifunktional einsetzbar im Bereich Camping und Trekking, da er zur Laterne umfunktionierbar ist. Seine hochwertige Verarbeitung überzeugt. Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung 7.8 Punkte Pro multifunktional einsetzbar, auch als Leuchtkörper/Laterne wasserdicht robust, strapazierfähig Contra – Fakten Mammut Ambient Light Dry Bag, Artikelnummer 2320-00290 Gewicht: […]

Tipp günstiges Lawinenset inkl. Airbag-Rucksack

Bei uns bekommst du alle Infos zum Thema Lawinensicherheit. Dabei auch auch mal ein Tipp, wie Du Geld bei einem Lawinenset sparen kannst: Wer Förderer der Bergrettung Tirol wird, kann sog. Bonus-Pakete bestellen. Das «Paket 7» beinhaltet einen Mammut Lawinenrucksack (Mammut Ride Removable Airbag), ein LVS-Gerät (Ortovox 3+), eine Schaufel und eine Sonde plus Bergekostenschutz und […]

Mammut Firmware Update 4.0 für Pulse Barryvox

Firmware Update 4.0 für Pulse Barryvox Für das Mammut Pulse Barryvox gibt es diesen Winter eine neue Firmware 4.0. (Für das Mammut Element Barryvox gilt das Update nicht, da dieses Gerät nicht updatefähig ist.) Was wurde verbessert oder ist neu? Die grösste Verbesserung des Mammut Firmware Updates für das Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) Pulse Barryvox gibt es im Bereich […]

Test Mammut Keiko Jacket Women

Die Mammut Keiko Jacket Women ist superleicht und lässt sich gut zusammenknautschen. Die Wetterschutzjacke hat eine gute Kapuze sowie eine sehr gute Belüftung. Ihre Ausstattung ist schlicht – leider hat sie keinen 2-Wege-Reissverschluss vorne und auch keine Packtasche.

Test Mammut Blask Hoody Women

Der Mammut Blask Hoody Women ist eine sehr praktische, qualitativ hochstehende Softshell-Jacke für die Berge und die Freizeit. Sie hat ein robustes, elastisches und angenehmes Material. Frau ist damit immer gut angezogen, auch bei Sturm und kurzem Regenschauer.

Test Mammut Ride Removable Airbag

Der Mammut Ride Removable Airbag hat ein leichtes und ausgereiftes Airbag-System. Er ist günstiger als andere Airbag-Systeme. Das Airbag-System kann vom Rucksack entfernt und gewechselt werden. Es funktioniert mit nur 1 Airbag (wenn dieser beschädigt ist, funktioniert Airbag-System nicht). Der Rucksack ist bequem und hat verschiedenste Fächer. Er ist breit geschnitten, lässt sich aber dank Kompressionsriemen zusammenschnüren. Das Fach für das Trinksystem ist infolge des Airbag-Systems nur schwierig zu erreichen.

Test Mammut Alugator green

Die Mammut Alugator green ist eine sehr grosse Lawinenschaufel für echte Schneemassen. Sie ermöglicht kraftvolles und harmonisches Schaufeln, eignet sich aber auch nur für kräftige Personen. Die Grösse fällt ins Gewicht.

Outkomm Experience Days in Mürren

Mammut und Scarpa informierten in Mürren exklusiv über ihre Innovationen der kommenden Saison. Ausgewählte Journalisten aus dem deutschsprachigen Raum konnten die Produkte im Gebiet der Schilthornbahnen ausgiebig testen. ICH LIEBE BERGE war dabei. Am Sonntagabend trafen nach und nach alle Beteiligten im schönen und attraktiv gelegenen Hotel Alpenruh in Mürren ein. Die meisten nutzten auch gleich die Möglichkeit, […]

Test Mammut Appalachian 3S GTX Women

Der Mammut Appalachian 3S GTX Women ist ein sehr guter Winterschuh mit viel Grip bei Schnee und Eis. Er ist warm gefüttert, bietet aber einen guten Klimakomfort und Wetterschutz dank Gore-Tex. Dazu hat der Schuh einen sehr guten Tragekomfort und gibt sehr viel Stabilität. Perfekt auch zum Schneeschuhwandern.

Übersicht/Vergleich Lawinen-Airbag-Rucksäcke 2013/2014

Unsere Website ist mittlerweile die Quelle Nummer 1 in Sachen Lawinensicherheitsausrüstung im deutschsprachigen Markt geworden. Daher ist es unser Plan, Euch immer mit den neusten Informationen zu versorgen. Update: Die Übersicht über alle Modelle des Winters 2014/2015 findest Du beim Lawinenairbag Vergleich 2014/2015. Hersteller/Marken Derzeit gibt es nach unserem Wissensstand 6 Hersteller von Lawinen-Airbag-Systemen, wobei nur 3 […]

Test Mammut Alugator Super Light gold

Die Mammut Alugator Super Light gold ist eine solide und kompakte Schaufel. Blatt und Stiel sind sehr gut und perfekt zu bedienen. Auch die Verarbeitung, der Preis und das Gewicht überzeugen.

Ratgeber Lawinenairbag Grundlagen

Ein Lawinenairbag ist ein Rucksack mit ein oder zwei integrierten Luftpolstern, welche im Falle eines Lawinenabgangs vom Träger aktiviert werden und die Verschüttung in einer Lawine verhindern können. Seit 1985 werden Systeme in enger Zusammenarbeit mit Lawinenexperten, Bergführern, Universitäten und Sportlern weiter entwickelt und dem aktuellen Forschungsstand angepasst. Das bekannteste System ist von ABS. Daneben gibt es Systeme von Mammut/Snowpulse, Backcountry Access, Alpride, Black Diamond etc.

News Sicherheitsausrüstung Mammut 2014

Mammut 2014 – das neue Protection Airbag System Mammut übernahm Snowpulse vor einigen Jahren und bringt auf die Saison 13/14 zwei Airbag-Systeme: zum einen das bestehende Removeable Airbag System (abgekürzt RAS) und neu das Protection Airbag System (abgekürzt PAS). Snowpulse wird nicht mehr als eigenständige Marke weitergeführt. Das neue Mammut 2014 “Protection Airbag System (PAS)” ist […]

ABONNIERE DEN

ICH-LIEBE-BERGE
NEWSLETTER

Nach oben scrollen